ANZEIGE

ANZEIGE

E-Commerce

Deutschlands beste Online-Shops 2022 stehen fest

Welche Online-Shops in Deutschland die Kunden am meisten überzeugen, beantwortet eine Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), Hamburg, und des Nachrichtensenders ntv. Über 64.000 Kundenmeinungen entschieden über die besten Anbieter in 87 Kategorien. Die Preisverleihung zu 'Deutschlands Beste Online-Shops 2022' fand am 15.9. in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. Zu den aus Kundensicht besten Online-Shops und damit zu den Preisträgern zählen E-Commerce-Größen wie auch Spezialisten, etwa Lidl.de, Amazon, Zalando, Samsung, Conrad.de, Telekom Magenta Smart Home, Hellweg.de, Ahrens + Sieberz und Hifi-Regler. Geehrt wurden außerdem unter anderme die Online-Shops von Leifheit, Teufel, About You, Swatch, Weber Grill, Teekanne und Frosta sowie Cewe, Stabilo und Faber-Castell.

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben. Berücksichtigt wurden dabei Einzelaspekte wie Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kund:innen in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 842 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 702 Online-Shops, für die jeweils mindestens 80 Kundenmeinungen eingingen.

zurück

vg 16.09.2022