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Innovation

Das sind die Retail Innovation Leader

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Heilbronn, hat in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg zum ersten Ml den Retail Innovation Award verliehen. Aus über 100 Innovationen nominierte eine zwölfköpfigen Jury 15 besonders innovative Handelskonzepte in den Kategorien Customer Experience, Store Operartions und Smart Stores. Über die Sieger des Awards entschied das Publikum der 6. Retail Innovation Days der DHBW Heilbronn. Die Gewinner wurden mit dem Titel 'Retail Innovation Leader' in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Sieger in den Kategorien Customer Experience, Store Operartions und Smart Stores

Das Siegerkonzept in der Kategorie Customer Experience ist 'Techreach by Anybill' – der digitale Kassenbon. Kunden können mit ihrem Smartphone an der Kasse einen QR-Code scannen und erhalten dann den Beleg als PDF-Dokument, alternativ kann der Bon auch über eine App aus dem Partnernetzwerk entgegengenommen werden. Bereits rund 200 Händler und Gastronomen nutzen Anybill. Den zweiten Platz in der Kategorie Customer Experience erzielte der Intelligente Einkaufswagen von cust2mate und auf dem dritten Platz landete das Ökosystem zur virtuellen Anprobe von Reactive Reality.

Das Siegerkonzept in der Kategorie Store Operations stammt von Pathr.ai – Instore Analytics. Die Lösung hilft, das Kundenverhalte im Laden nachzuvollziehen. Dabei werden bereits vorhandene Sicherheitskameras genutzt. Die Videofeeds der Kameras werden mit Hilfe von maschinellem Lernen analysiert. Die Kunden bleiben dabei vollständig anonym. Pathr.ai erfasst, wie Kunden sich durch das Geschäft bewegen und wie lange sie sich in verschiedenen Bereichen aufhalten. Damit kann z.B. die Kundenfrequenz ermittelt oder die Dauer der Wartezeit an den Kassen ermittelt und dementsprechend reagiert werden. Mit solarbetriebenen, batterielosen elektronischen Preisschildern landete Instore Solutions auf dem 2. Platz in der Kategorie Store Operations. Den 3. Platz belegt Circly mit einer Lösung, die es Händlern erlaubt, auf einfache Weise KI-Modelle für verschiedene Prognosezwecke einzusetzen.

Siegerkonzept in der Kategorie Smart Stores ist Zappka 24/7, die Smart Stores vom Covenience-Händler Zappka in Polen. Zappka arbeitet mit dem Technologie-Partner Aifi zusammen und ist mit 51 Stores der in Europa bisher größte Anbieter des Grab & Go-Walk-in Konzeptes. Die Stores umfassen je nach Größe ein Sortiment von ca. 450 bis zu 1.500 verschiedenen Produkten. Zum Betreten der Stores benötigen Kunden entweder die App, mit der sie einen QR-Code generieren können, oder eine Bankkarte. Im Store können die Kunden die Waren einfach aus den Regalen nehmen und einpacken. Eine Künstliche Intelligenz erkennt mit Hilfe von Kameras und Gewichtssensoren die eingepackten Produkte und rechnet sie über die in der App hinterlegten Zahlungsmethode oder die vorgezeigte Bankkarte ab. Platz zwei und drei gingen an Josefs Nahkauf Box und an Kübler Go 24/7.
 

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vg 21.09.2022