ANZEIGE

ANZEIGE

Christian Köhler (l.), Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, und Tabea Rößner (r.), Schirmherrin des Awards, mit den Preisträgern - Quelle: Markenverband/Thomas Rafalzyk

Christian Köhler (l.), Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, und Tabea Rößner (r.), Schirmherrin des Awards, mit den Preisträgern - Quelle: Markenverband/Thomas Rafalzyk

Preisverleihung

Markenverband verleiht Verbraucherjournalistenpreis

Zum neunten Mal hat der Markenverband e.V., Berlin, am 17.1.2023 den Verbraucherjournalistenpreis verliehen. Im Rahmen einer Gala in der Quadriga Lounge zeichnete der Verband zwei journalistische Beiträge aus, die sich mit dem Themenkomplex 'Kampf gegen Produktfälschungen – Sicher Einkaufen im Netz' beschäftigen.

In der Kategorie Print/Online haben Hannes Munzinger, Lea Weinmann und Nils Wischmeyer von der Süddeutschen Zeitung die Auszeichnung für ihren Beitrag 'Die geheimen Chats der Netzbetrüger' gewonnen. Sie verdeutlichen in ihrem Artikel, mit welcher kriminellen Energie Betrüger die Verbraucher beim Online-Einkauf täuschen. Der Preisträger in der Kategorie TV/Radio heißt Daniel Güldner. Er hat sich mit seinem Beitrag 'Warum es in Deutschland so viele Fake-Shops gibt' durchgesetzt, der im Format 'Vorsicht Verbrechen' im SWR ausgestrahlt worden ist.

"Ob Identitäts- oder Datenklau, Fake-Shops oder Fake-Profile, Cookie-Einstellungen, Schadsoftware oder Dark Patterns – jeder vierte Verbraucher hat schon Betrug im Internet erlebt. Umso wichtiger ist Aufklärung über betrügerische und kriminelle Praktiken im Netz. Verbraucherjournalisten tragen wesentlich dazu bei, aufzudecken und breit zu informieren, damit Verbraucher im Internet sensibilisiert sind und besser hinschauen. Journalisten brauchen daher Unterstützung und gute Arbeitsbedingungen, um diese wichtige Arbeit frei und unabhängig erfüllen zu können", betont Tabea Rößner, Vorsitzende des Digitalausschusses und Schirmherrin des Awards.

Der Verbraucherjournalistenpreis des Markenverbandes e.V. würdigt seit 2010 journalistische Beiträge, die komplizierte Fragestellungen von alltagsrelevanten Themen aus Sicht der Verbraucher gut verständlich erläutern. Der Preis wird in den Kategorien Print/Online und TV/Radio von einer unabhängigen Jury aus Kommunikations- und Markenexperten verliehen. Insgesamt ist der Verbraucherjournalistenpreis mit 20.000 Euro dotiert.

Weitere Artikel über den Verbraucherjournalistenpreis

  1. Verbraucherjournalistenpreis in Berlin verliehen
    Markenverband verleiht 'Verbraucherjournalistenpreis 2018'
  2. 'Markenverband Verbraucherjournalistenpreis': Preise vergeben
  3. Markenverband Verbraucherjournalistenpreis verliehen

zurück

vg 18.01.2023