ANZEIGE

ANZEIGE

Auszeichnung

Gewinner des German Brand Award 2023 stehen fest

Hemme Milch, GEA Group, die m.Doc Smart Health Platform, Cliq, der Krombacher Stammtisch, das Zero-Waste-Bier Knärzje, Waurig, Pure Steel+ von SHS – Stahl-Holding-Saar, SI Trading, die Süddeutsche Krankenversicherung, Conrad Electronic und Körber sind die Gewinner:innen des German Brand Award 2023. Mit dem Preis werden Unternehmen, Agenturen, Dienstleistende und Marketeers aus allen Branchen, aber auch nichtkommerzielle und staatliche Organisationen für vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte gewürdigt. Die Awards wurden am 15.6.2023 in der Verti Music Hall in Berlin vergeben. Der German Brand Award ist in zwei Bereiche unterteilt: In der Disziplin 'Excellent Brands' begreift die Jury Marken ganzheitlich und beurteilt die Markenführung von Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb ihrer Wettbewerbsumfelder miteinander. In der Disziplin 'Excellence in Brand Strategy and Creation' wird die Qualität einzelner Bestandteile von Markenarbeit bewertet und stellt die wichtigsten Maßnahmen einander branchenübergreifend gegenüber.

Gewinner:innen der höchsten Auszeichnung 'Best of Best'

  • Product Brand of the Year: der Milchbeutel von Hemme Milch
  • Corporate Brand of the Year: GEA Group Aktiengesellschaft
  • Digital Brand of the Year: m.Doc Smart Health Platform
  • Newcomer Brand of the Year: Produkt- und Markenlaunch Cliq, der Streaming-Discounter
  • Brand Experience of the Year: der Krombacher Stammtisch
  • Sustainable Brand of the Year: Zero-Waste-Bier Knärzje
  • Brand Revival of the Year: Der neue Auftritt von Waurig // Passione di Famiglia
  • Brand Innovation of the Year: Pure Steel+ von SHS – Stahl-Holding-Saar
  • Service Brand of the Year: SI Trading GmbH - We are the missing part
  • Brand Impact of the Year: eine Kampagnen-Plattform zurNeukundengewinnung der Süddeutsche Krankenversicherung a. G.
  • Corporate Brand of the Year: Rebranding der Conrad Electronic SE
  • Brand Strategy of the Year: Körber brand repositioning: one team, one brand

Brand Manager fof the Year von Engelbert Strauss

In diesem Jahr wurden zusätzlich vier Ehrenpreise vergeben. Als 'Brand Manager of the Year' wurden Steffen & Henning Strauss, Inhaber der Engelbert Strauss GmbH & Co. KG, ausgezeichnet. Die Marken Tomorrow und Y Food haben die Auszeichnung 'Start-up of the Year erhalten und als 'Best Purpose of the Year' wurde das Projekt reCup ausgezeichnet. Des Weiteren wurde 65 mal Gold als Auszeichnung vergeben. Weitere Informationen zu allen Preisträger:innen des German Brand Award 2023 finden Sie hier. Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Weitere Preisträger:innen des German Brand Award 2023

Der Interim-Management-Anbieter Atreus wurde für seine Markenbildung ebefalls mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Atreus konnte die Jury in zwei Kategorien überzeugen und ist Gewinner in der Kategorie Corporate Services und Gewinner in der Kategorie Brand Communication – Brand Events. Der Fashion-Discounter Takko Fashion wurde für seine Mystery Challenge als Gewinner mit dem German Brand Award ausgezeichnet. In der Kategorie Brand Communication - Social Media (Disziplin: Excellence in Brand Strategy and Creation) hat der Modehändler mit dem interaktiven Format überzeugt.

Das German Brand Institute hat zudem Guhl, Haarpflegemarke des japanischen Konsumgüterherstellers Kao, in den Kategorien Excellent Brands – Product Brand of the Year sowie Excellent Brands – Beauty & Care als Gewinner ausgezeichnet. Die Kreativagentur Lingner kann sich ebenfalls doppelt freuen. Bei den Siegerprojekten handelt es sich in diesem Jahr um die Konzeptionierung und Umsetzung des neuen Lieferantenportals der Deutschen Bahn AG sowie um den Markenlaunch der von der Heidelberger Druckmaschinen AG neu geschaffenen Produktmarke Amperfied.

Doppelt ausgezeichnet wurden auch die Vogelsänger Studios: Einen German Brand Award gab es in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation für die Melitta-Content-Produktion 'My Type of Coffee'. Damit ist Vogelsänger 'Winner' in der Disziplin Brand Communication - Movies, Commercials & Virals. Der zweite 'Winner'-Case ist das Bonitas ReWir Festival für die Bonitas-Pflegegruppe. Dafür gab es den German Brand Award in der Disziplin Employer Branding Activities & Campaigns.

'Winner' (v.l.): Ralf Vockel (Vogelsänger Studios), Uwe Hammer (Melitta), Stefan Tillmann (Bonitas) & Carina Momberg (Vogelsänger Studios) - Quelle: German Brand Award, Grand Visions

Die Online-Handelsplattform Libertex wurde mit dem German Brand Award 2023 in der Kategorie Excellent Brands: Banking & Financial Services ausgezeichnet. Das Familienunternehmen Haribo hat den Award für herausragende Markenarbeit erhalten. Das Pop-up-Museum, das anlässlich des 100. Geburtstags der Haribo-Goldbären durch die Bundesrepublik tourte, überzeugte die neunköpfige Fachjury in der Disziplin Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication.

Die Berliner Markenagentur Eobiont GmbH hat den Preis in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design & Logo gewonnen hat. Diese Auszeichnung würdigt damit die Arbeit der Agentur bei der Neugestaltung der Marke für die Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb). Zu den Sieger:innen gehören auch Prinzen Rolle und die Foodagentur Taste. Sie erhalten den German Brand Award in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Movies, Commercials & Virals.

Preisträgerinnen (v.l.): Kathrin Köhl (Griesson - de Beukelaer), und Sonja Heymann (Taste), mit dem German Brand Award für die Prinzen Rolle in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Movies, Commercials & Virals - Quelle: German Brand Award, Grand Visions

 
Der Tiefkühlwarenanbieter Bofrost wurde für seinen Marken-Relaunch geehrt, der in Zusammenarbeit mit Jung von Matt Brand Identity entwickelt wurde.
Dafür wurde der Anbieter Eis- und Tiefkühlspezialitäten jetzt mit dem German Brand Award in der Kategorie Brand Design › Corporate Brand innerhalb der Disziplin Excellence in Brand Strategy and Creation ausgezeichnet.

Den German Brand Award nahmen Thomas Golumbeck, Yvonne Josten und Andrea Merkens im Namen von Bofrost entgegen - Quelle: German Brand Award, Grand Visions

Für das Rebranding von Maredo wurde die Kreativagentur Viereinhalb mit dem German Brand Award in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation ausgezeichnet. Drei Auszeichnungen erhielt der Hirschen-Kunde Obi. Die Kampagne 'We all speak DIY' erhielt in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Branded CSR – Social Media die Gold-Auszeichnung. Eine weitere Auszeichnung gab es für das von den Hirschen und i&u umgesetzte Obi-Branded-Entertainment-Format 'Projekt Wunschgarten Promi Spezial' in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Storytelling & Content Marketing. Die dritte Auszeichnung erhielt die 'Obi MachBar' in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – Fairs & Exhibitions.

Beim German Brand Award ist auch Fischer mit vier Auszeichnungen honoriert worden. Dabei holte sich der Befestigungsexperte einen Award in der Kategorie Excellence in Brand and Strategy and Creation – Brand Communication – Influencer Marketing sowie in der Zusatzkategorie Excellence in Brand and Strategy and Creation – Lighthouse Project of the Year. Zwei weitere Auszeichnungen beim German Brand Award holte Fischer als starke Marke im Gesamten in der Kategorie Excellent Brands – Industry, Machines & Engineering sowie in der Zusatzkategorie Excellent Brands – Corporate Brand of the Year.

Die Baby- und Kleinkindmarke Lässig wurde in der Kategorie Excellent Brands: Fashion mit Gold ausgezeichnet. Die Jury kürte zudem Riverty zur besten Marke des Jahres in der Kategorie Excellent Brands: Banking & Financial Services. Die Auszeichnung würdigt die gelungene Designumsetzung des Markenversprechens. Auch DeutschlandCard und Territory Media erhielten gemeinsam die Auszeichnung für herausragende Markenarbeit in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Digital Campaign für die digitale Bewegtbildkampagne '3 aus 99'.

B&B Hotels wurde bei den German Brand Awards 2023 zum Gewinner der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Movies, Commercials & Virals gekürt und erhielt zudem eine 'Special Mention'. Die Hotelgruppe hat die Auszeichnung für ihre Social-Media-Kampagne mit TikTok-Star-Creator Herr Anwalt erhalten. Mit dem Pop-Up 'Zum Wilden Affen' hat außerdem Pernod Ricard Deutschland mit seiner Marke Monkey 47 beim German Brand Award in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Strategy – B2C die Auszeichnung erhalten.

Brand Manager Maurice Bracht (l.) und Brand Activation Manager Mark Hohloch (r.) nahmen die Auszeichnung für Monkey 47 entgegen - Quelle: Pernod Ricard Deutschland

Der Automobilzulieferer Mahle räumt in diesem Jahr gleich zweimal beim German Brand Award ab. Der Technologiekonzern aus Stuttgart gewinnt in der Kategorie Excellent Brands - Industry, Machines & Engineering für herausragende Markenarbeit sowie in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation für seine Social-Media-Kampagne 'Mahle Road to Hydrogen'. Die Veganuary-Kampagne 2022 von Rücker Vega Lecker gehört zu den Gewinnern des German Brand Awards 2023 in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Branded CSR Activities Environmental.

Insa Rücker und Michael Krause (Rücker-Aufsichtsrat) bei der German Brand Award 2023-Preisverleihung am 15. Juni in Berlin - Quelle: Rücker

Die Gothaer hat mit ihrer Imagekampagne 'Zukunft wird aus Mut gemacht' beim diesjährigen German Brand Award abgeräumt. Sowohl in der Kategorie Brand Communication Integrated 360 Grad Campaign als auch in der Kategorie Lighthouse Project oft the Year gab es Preise. Beide Auszeichnungen wurden gemeinsam mit der Agentur Berger Baader Hermes gewonnen. Zwiesel Glas konnte die Jury bereits das dritte Jahr in Folge überzeugen und erhielt den Award in der Kategorie Excellent Brands – Interior & Living.

Zwiesel-Glas-Content-Managerin Verena Danzer (l.) und Teamlead Brand and Product Managerin Lisa Müller freuen sich über die Auszeichnung der Zwiesel-Glas-Markenführung mit dem German Brand Award 2023 - Quelle: Zwiesel Glas


ResMed durfte zwei Auszeichnungen für die Awareness-Kampagne 'Dein Schlaf. Dein Tag.', die sich auf die Förderung der Schlafgesundheit fokussiert, mit nach Hause nehmen. In der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Experience of the Year wurde ResMed als Winner ausgezeichnet. Zudem erhielt die Schlaf-Kampagne des Unternehmens, die initial in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Straight entwickelt wurde, in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – 360° Campaign eine Special Mention für ihre kanalübergreifende und holistische Umsetzung im Bereich der Marken- und Produktkommunikation.

Das Stuttgarter Unternehmen Iconic Sales  erhält den German Brand Award in der Kategorie Excellent Brands. Die Full-Service-Amazon-Agentur mit Standorten in Stuttgart und London spezialisiert sich auf Amazon-Online-Marketing und optimiert Markenauftritte von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Der Engineering-Dienstleister Bertrandt wurde zwei Mal mit dem German Brand Award für seine neue Markenidentität ausgezeichnet. Bertrandt ist 'Winner' in der Kategorie Excellent Brands - Industry, Machines & Engineering und erhielt zudem das Prädikat 'Special Mentio' in der Kategorie Excellent Brands - Corporate Brand of the Year.

Der Online-Technik-An- und Verkaufsdienst mySwoop hat mit seinem Brand Redesign den German Brand Award gewonnen. Neu aufgesetzt wurde das Corporate Design im Herbst 2022. DG Nexolution, Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe, konnte die Jury beim diesjährigen German Brand Award gleich zwei Mal überzeugen. Mit je einem Preis in der Kategorie 'Brand Strategy of the Year' sowie 'Brand Design – Corporate Brand' im Bereich Excellence in Brand Strategy and Creation wurde der Marken-Relaunch des Unternehmens ausgezeichnet.

Mäurer & Wirtz gewann mit Hej:pure in der Disziplin Excellent Brands, in der die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche prämiert werden, in der Hauptkategorie Beauty & Care mit Gold die höchste Auszeichnung. Mit dem Winner-Award erhielt Hej:pure einen weiteren Preis in der Zusatzkategorie Excellent Brands – Sustainable Brand of the Year. Das Duftkonzept 4711 Remix von Mäurer & Wirtz wurde in der Hauptkategorie Beauty & Care als Winner gekürt und die Direct-to-Consumer-Fragrance Brand Orodion erhält eine Special Mention in der Kategorie Brand Communication – Influencer Marketing.

Beim German Brand Award wurde WirDesign für den Brand Relaunch der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) ausgezeichnet. Verliehen wurde die Auszeichnung für Excellence in Brand Strategy and Creation in der Kategorie Brand Design Corporate Brand. Zudem gab es einen Award für Bosch Brand Design Evolution. Gleich zweimal wurde auch Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik in diesem Jahr mit dem German Brand Award ausgezeichnet. In der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation erhielt das Unternehmen einen Award für den Relaunch der Marke Green Peel. Einen weiteren Erfolg konnte das Unternehmen durch die Eröffnung des ersten eigenen Flagship Store & Instituts feiern. Hier gab es eine 'Special Mention'.

Alexander Drusio, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik, und seine Schwester Christina Drusio freuen sich - Quelle: Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik

Im Rahmen der letztjährigen Women's Euro lancierte Hisense als offizieller Sponsor des Turniers die Social-Media-Kampagne #RememberTheName, um die Aufmerksamkeit für den Frauenfußball zu stärken. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem German Brand Award 2023 in der Kategorie Social Media ausgezeichnet.

 


 

zurück

vg 16.06.2023