Arbeitswelt
Mit Nachhaltigkeit Mitarbeiter gewinnen und halten
Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de
Klimaschutz ist in der Arbeitswelt allen Generationen gleichermaßen wichtig. Das hat eine Studie von The Stepstone Group ergeben. Für die Erhebung hat die Recruiting-Plattform im Mai und Juni 2023 rund 2.500 Beschäftigte in Deutschland online gefragt, welche Rolle Nachhaltigkeit für sie bei der Stellensuche und im Job spielt. Wenn es um die Entscheidung für eine neue Stelle geht, legen die Generationen demnach ähnliche Maßstäbe an. So gaben 57 Prozent der über 30-Jährigen und 52 Prozent der unter 30-Jährigen an, im Falle eines Jobwechsels gezielt nach Jobs bei nachhaltigen Unternehmen zu suchen. Fast drei von vier Befragten beider Altersgruppen (jeweils 74 Prozent) würden sich dort auch eher bewerben. Folgerichtig wünschen sich 65 Prozent der älteren und 62 Prozent der jüngeren Beschäftigten schon im Bewerbungsprozess Informationen zur Nachhaltigkeit im Unternehmen.
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Weitestgehend einig sind sich die Generationen laut der Meldung auch in anderen Fragen: So sehen 77 Prozent der jüngeren sowie 80 Prozent der älteren Beschäftigten ihren Arbeitgeber in der Verantwortung, sich klimagerecht zu verhalten. Jeweils 72 Prozent sind der Meinung, dass sich Nachhaltigkeit im Unternehmen positiv auf die Mitarbeiterbindung auswirkt.
Kleinere Unterschiede gibt es nur bei der Frage, wie sich mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen wirtschaftlich auswirkt: Während 65 Prozent der jungen Befragten glauben, dass mehr Nachhaltigkeit die Unternehmensleistung verbessert, sind es bei den älteren mit 56 Prozent etwas weniger. 69 Prozent der Jüngeren gehen zudem davon aus, dass nachhaltige Organisationen von einer höheren Produktivität der Mitarbeite:innen profitieren – die älteren sind mit 58 Prozent etwas verhaltener.
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