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v.l.: Grillido-Mehrheitsinvestor Josef Brunner, Thomas Maurer (CRO), Dr. Nils Klein (COO) und  Carina Wanner (COO) - Quelle: Simon Malik/Grillido GmbH

v.l.: Grillido-Mehrheitsinvestor Josef Brunner, Thomas Maurer (CRO), Dr. Nils Klein (COO) und Carina Wanner (COO) - Quelle: Simon Malik/Grillido GmbH

Nährwerthaltige Produkte

Grillido mit neuer Geschäftsführung und angepasster Positionierung

Bei dem 2015 gegründeten Wurst-Start-up Grillido in München steht eine Neuaufstellung an - mit neuem Führungsteam, dem Fokus auf Wachstumsmärkten, dem Einstieg in den Foodservice und der Verabschiedung von Start-up-Strukturen. Grillido-Mehrheitsinvestor Josef Brunner will das vor rund zehn Jahren von Manuel Stöffler und Michael Ziegler gegründete Unternehmen damit "vom Start-up-Status zu einem der führenden Vermarkter besonders nährwerthaltiger Produkte" machen, heißt es in einer Mitteilung. 

Mit-Gründer Ziegler verlässt das Unternehmen. Stöffler ist bis auf Weiteres als Key Account Manager LEH/Discount für Grillido tätig. Künftig wird es von den Geschäftsführern Thomas Maurer (Chief Revenue Officer, CRO), Dr. Nils Klein (COO) und Carina Wanner (CMO) geleitet. Maurer war zuvor unter anderem bei Alb Gold Teigwaren und Develey, Dr. Nils Klein bei Zooplus und Windeln.de, Carina Wanner bei Develey, Ehrmann und Karwendel in leitenden Positionen tätig. Maurer kam im Juni 2023 als Head of Sales zu Grillido. Zuvor war er fast vier Jahre Vertriebsleiter bei Albgold Teigwaren sowie über sechs Jahre bei der ebenfalls zu Albgold gehörenden Business Development Managerin bei der Karwendel-Werke Huber GmbH & Co. KG, Produktmanagerin bei Ehrmann und Marketing- und Vertriebsleiterin bei der Weißenhorner Molkerei.

"Wir haben festgestellt, dass wir uns damit im Markt nicht wirklich erfolgreich etablieren können. Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten unsere Prozesse und Strukturen grundlegend auf den Prüfstand gestellt, kräftig in Marktforschung rund um Verbraucherbedürfnisse investiert und die Marktpotenziale genauestens analysiert", sagt Wanner.

Darauf aufbauend habe die neue Geschäftsführung das Sortiment und den Markenauftritt "grundlegend überarbeitet und die Prozesse in der Supplychain professionalisiert". Das Unternehmen positioniere sich nun klarer als bisher im Markt - "weg vom bisherigen vielfach in der Branche wahrgenommenen Grillsaison-Spezialisten hin zu einem verlässlichen Anbieter besonders nährwerthaltiger Produkte, die aus Verbrauchersicht das ganze Jahr über Relevanz haben". Dabei fokussiert sich Grillido auf die Wachstumskategorien Käseprodukte, Pflanzlich und Bratwurst.

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Markenbild: Herausstellung der ernährungsspezifischen Benefit-Claims

Damit die ernährungsspezifischen Benefit-Claims und die Anwendungsfelder Braten, Grillen und für den Ofen vom Verbraucher:innen schneller in den Kühlregalen der Handelsorganisationen wahrgenommen werden, hat Grillido das Packaging der Produkte überarbeitet. Einheitlich gestaltete Auslobungen der Nährwert-Benefits mittels Icons, das bildhafte Herausstellen der drei Kochanwendungsfelder Braten, Grillen und für den Ofen sowie kulinarisch anmutende Produktabbildungen zeichnen das neue Packaging-Markenbild aus.

Mediakampagne geplant

Grillido plant nun auch eine "großangelegte" Mediakampagne. "Sobald wir unsere Verfügbarkeit steigern konnten, werden wir mit einer Kampagne mit einem sechsstelligen Budget starten", teilte das Unternehmen auf Anfrage mit.

Foodservice-Sortiment wird eingeführt

Zudem hat das Unternehmen erstmals von Oktober an ein spezielles Foodservice-Sortiment im Programm - mehrere auf die Foodservice-Küchen zugeschnittene, pflanzliche Produkte zur Zubereitung in der Pfanne, im Konvektomaten beziehungsweise auf dem Grill. Die veganen Burger, veganen Frikadellen, veganen Filetstückchen, der vegane Leberkäse und die vegetarischen Filets sollen in den kommenden Wochen im deutschsprachigen Foodservice-Markt eingeführt werden.

Ein ausführliches Porträt über Grillido lesen Sie in markenartikel 5/23.

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vg 21.09.2023