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Quelle: Rothaus Pils Tannenzäpfle vom Hochschwarzwald, Deutsches Verpackungs-Museum, Heidelberg

Quelle: Rothaus Pils Tannenzäpfle vom Hochschwarzwald, Deutsches Verpackungs-Museum, Heidelberg

26. Deutscher Verpackungsdialog

Das ist die 'Verpackung des Jahres'

Das Design des 'Rothaus Pils Tannenzäpfle vom Hochschwarzwald' wird 50+1 Jahre alt und zeigt sich bis heute modern. Im klassischen Auftritt. Dafür wurde die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG mit Sitz in Grafenhausen-Rothaus im Hochschwarzwald die diesjährige Auszeichnung 'Verpackung des Jahres' beim 26. Deutschen Verpackungsdialog im Deutschen Verpackungs-Museum in Heidelberg verliehen.

Beständigkeit im Markendesign

Die Marke 'Tannenzäpfle' gibt es seit 1956. Markenikone war dabei die "Biergit" in Tracht und mit Backenhaube. An der Gestaltung der 0,33-Liter-Flasche wurde lange nichts geändert. Erst 1972 kam es zu einer Erneuerung des Markenbilds. Der Maler und Graphiker Roland Jenne fertigte das neue Etikett, das die 'Biergit' sowie abgebildete Tannenzapfen beibehielt, allerding, so das Deutsche Verpackungs-Museum, "bereinigt, entschlackt, verdichtet". Im Jahr 2014 wurde das zwischenzeitig marginal veränderte Etikett wieder zur maximalen Angleichung den Entwurf Jennes zurückgeführt.

Die Jury der 'Verpackung des Jahres 2023' lobte die Beständigkeit im Auftritt des Markendesigns, die Beharrungsvermögen ausdrücke, Vertrauen generiere und binde.

Über die Staatsbrauerei

1791 wurde die Staatsbrauerei im Hochschwarzwald gegründet. Seit 1681 ist die Brauerei aktenkundig als Benediktinerkloster St. Blasien, in der Gaststätte "Zum Rothen Haus". Die damals noch "Rothaus" genannte Klosterbrauerei gelangte 1806 in den Besitz des Großherzogtums Baden und hieß fortan "Großherzogliche Badische Staatsbrauerei Rothaus". Staatsbrauerei ist sie bis heute geblieben.

 

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se 19.10.2023