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Vorständinnen nutzen LinkedIn besser als viele männliche CEO - Quelle: Palmerhargreaves

Vorständinnen nutzen LinkedIn besser als viele männliche CEO - Quelle: Palmerhargreaves

LinkedIn

Diese Managerinnen kommunizieren am besten

Die meisten Frauen in Vorstandsfunktionen verfolgen effektive Content-Strategien, pflegen ihr Netzwerk umfassend und nutzen LinkedIn insgesamt intensiver und besser als viele männliche CEOs. Das zeigt die zweite Studie der Agentur Palmerhargreaves, Köln, zum Kommunikationsverhalten deutscher Top-Managerinnen auf LinkedIn im direkten Datenvergleich mit dem im März 2023 erschienenen CEO-LinkedIndex: Die Top 10 des CEO-Samples misst einen Median von 79 Beiträgen und eine Engagement-Rate von 1,88 Prozent, während die zehn performantesten Vorstandsfrauen hier 2,24 Prozent bei 71 Beiträgen erreichen. Sie posten also effektiver, bei weniger Streuverlust. Dazu kommt die deutlich höhere Aktivität der Vorständinnen in ihrem Netzwerk: Während die CEOs der letzten Studie hier einen Median von 671 Interaktionen erreichen, netzwerken die Frauen der Female Board Edition fast dreimal so intensiv – mit einem Mittelwert von 1.588 Interaktionen, wenn auch bei weniger Followern und einer entsprechend geringeren Publikumsaktivität.

Für die Studie wurden insgesamt 79 Profile analysiert. Elf der insgesamt 90 Vorständinnen von Unternehmen aus DAX, MDAX und TechDAX hatten entweder kein Profil auf LinkedIn oder waren nicht aktiv. 1.843 Beiträge, 30.984 Eigeninteraktionen und 699.966 Publikumsreaktionen wurden ausgewertet. Die kommunikative Performance der beobachteten Profile ergibt sich aus insgesamt fünf gleichgewichteten Faktoren: die Zahl der Follower, die Zahl der Beiträge, die Engagement Rate, die Audience Activity und die Owner Interactions, die jeweils mit individuell gewichteten Formeln kalkuliert wurden. Aus den 79 aktiven Profilen wurde auf dieser Basis eine Top 20 erstellt.

Ariane Reinhart von Continental ist auf Platz 1 des Rankings

In diesem Jahr führt Ariane Reinhart, Personalchefin von Continental, das Ranking an, gefolgt von Sarena Lin, im Untersuchungszeitraum Personalchefin von Bayer, und Britta Seeger, Vertriebschefin von Mercedes-Benz.

Inhaltlich spiegelt der Content des Samples die großen Trends der Zeit – aber auch den Zuschnitt der jeweiligen Ressorts. Viele Vorständinnen sind für Kultur- oder Personalthemen zuständig, ihre Beiträge handeln entsprechend häufig vom aktuellen Wandel der Wirtschaft und von seinem Einfluss auf die Menschen. Besonders oft werden Nachhaltigkeit, Technologie und Digitalisierung thematisiert, aber auch Diversität und Unternehmenskultur sind als Themen sehr beliebt. Die Kommunikation ist dabei nicht nur näher an der natürlichen Alltagssprache als im vergleichbaren CEO-Sample, sie ist durch die Themen und das lebensnahe Fotomaterial auch zugänglicher.

Beliebteste Posts zeigen Haltung, Nahbarkeit und Wertschätzung

Zwei der drei beliebtesten Posts stammen von SAP-Marketingchefin Julia White. Ihr Appell an das Netzwerk, die Proteste im Iran zu unterstützen und sichtbar zu machen, ist mit über 5.000 Reaktionen der beliebteste Post. An dritter Stelle rangiert mit über 3.000 Reaktionen ein Beitrag von ihr, in dem sie von ihrem Aufenthalt in Deutschland und dem Treffen mit Vorstandskolleg:innen berichtet, garniert mit einem authentischen Fahrstuhl-Selfie. Den zweitbeliebtesten Post mit über 4.000 Reaktionen erzielt Merck-Vorstandsvorsitzende Belén Garijo. Sie wertschätzt darin die Arbeit der frühmorgens und nachts arbeitenden Belegschaft und postet dazu ein Bild von sich und Vorstandskolleg:innen beim Verteilen von Brötchen und Getränken im Werksanzug. Die Posts belegen einmal mehr, dass gefällt, was authentisch, nahbar und meinungsstark ist.
 

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vg 27.10.2023