ANZEIGE

ANZEIGE

Christian Gerwens übernimmt zum 1. Januar 2024 die Leitung der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und der Vertriebsregion DACH. Seine bisherige Aufgabe als Senior Vice President Sales and Retail International führt er in Personalunion fort - Quelle: Miele

Christian Gerwens übernimmt zum 1. Januar 2024 die Leitung der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und der Vertriebsregion DACH. Seine bisherige Aufgabe als Senior Vice President Sales and Retail International führt er in Personalunion fort - Quelle: Miele

Hausgeräte

Vertriebsregion DACH und die Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland mit neuem Chef

Christian Gerwens wird neuer Geschäftsführer der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland sowie Senior Vice President Region DACH. Der Manager ist seit 1990 für das 1899 gegründete Unternehmen tätig und derzeit Chef der Zentralfunktion Sales and Retail International. Diese Rolle wird bei dem Hausgerätehersteller in Gütersloh er auch künftig behalten. Seine neuen Funktionen hat er bereits interimistisch übernommen, da Frank Jüttner, der die Vertriebsgesellschaft Deutschland seit 2013 und in Personalunion seit 2019 auch die Vertriebsregion DAC  verantwortet, aus gesundheitlichen Gründen in eine berufliche Auszeit nehmen musste. Nun ist klar, dass Jüttner, der seit fast 32 Jahren in wechselnden Positionen für die Miele-Gruppe tätig ist, nicht mehr in seine derzeitige Funktion zurückzukehren wird.

Gerwens kennt seine Postion bereits. Nach verschiedenen Führungsfunktionen im deutschen Vertrieb hatte er 2003 die Vertriebsgesellschaft Deutschland aufgebaut und zehn Jahre geführt, ehe ihm in dieser Rolle Jüttner nachgefolgt ist. Danach war Gerwens zunächst für die damalige Vertriebsregion AMANZA verantwortlich, mit Amerika, Südafrika, Australien und Neuseeland, ehe er 2019 sein heutiges Amt übernommen hat.

Der Umsatz von Miele betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiter:inne, etwa 11.900 davon in Deutschland.

zurück

vg 15.12.2023