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Christopher Mennekes (Mennekes), Christian Metzing (Sebapharma), Gabriele Arend (Kao) und Torsten Römsch (Mast-Jägermeister) - Quelle: Tobias Ebert; Kao, Mennekes; Sebapharma

Christopher Mennekes (Mennekes), Christian Metzing (Sebapharma), Gabriele Arend (Kao) und Torsten Römsch (Mast-Jägermeister) - Quelle: Tobias Ebert; Kao, Mennekes; Sebapharma

Employer Branding

"New Work braucht New Hiring"

Der Arbeitsmarkt bleibt auch 2024  herausfordernd. Gabriele Arend (Vice President Human Capital Development EMEA bei Kao), Torsten Römsch (Geschäftsführer Mast-Jägermeister Deutschland), Christopher Mennekes (Geschäftsführer Mennekes Elektrotechnik) und Christian Metzing (Personalleiter bei Sebapharma) sagen, wie sie Recruiting und Mitarbeiterbindung angehen und warum Employer Branding dabei immer wichtiger wird.

Jeder zweite Betrieb hierzulande kann offene Stellen zumindest teilweise nicht besetzen. In manchen Branchen ist die Personalnot dabei besonders groß. Das ergibt der DIHK-Fachkräftereport, für den die Deutsche Industrie- und Handelskammer die Angaben von mehr als 22.000 Unternehmen ausgewertet hat. Auch für 2024 sind die Aussichten wenig rosig. Gabriele Arend, Vice President Human Capital Development EMEA bei Kao, sagt zum Beispiel: "Die Lage auf dem Arbeitsmarkt bleibt weiterhin dynamisch und angespannt. Speziell in den Bereichen Produktion und Digital macht sich in unserer Branche der Fachkräftemangel bemerkbar." Zwar seien auch aufgrund von vielfältigen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung die Kündigungen bei Kao rückläufig, jedoch müsse man die Entwicklungen weiter beobachten und eng an den Mitarbeitenden bleiben, um ihr Feedback und ihre Bedürfnisse zu verstehen.

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Arbeitgebermarke aufbauen

"Mit Blick auf das kommende Jahr und den Arbeitsmarkt erwarten wir herausfordernde Zeiten, insbesondere im Hinblick auf Neueinstellungen und die Veränderung von Arbeitsprofilen durch die Digitalisierung", sagt auch Christian Metzing, Personalleiter bei Sebapharma in Boppard. "Es wird erforderlich sein, unsere Arbeitgebermarke auszubauen und proaktiv für den Arbeitgeber zu werben, um qualifizierte Fach- und Führungskräfte für unser Unternehmen zu gewinnen", sagt der Head of Human Resources. "Dies geschieht in einem Umfeld, in dem der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte intensiv sein wird."

Dabei dürften laut Mennekes-Geschäftsführer Christopher Mennekes die Unternehmen erfolgreich bei der Mitarbeitersuche sein, die die veränderten Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden und Bewerber an ihren Arbeitgeber verstanden haben und entsprechende Benefits bieten können. "Aber nicht nur das: Mitarbeitende achten immer mehr auf die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit, zum Beispiel nachhaltige Geschäftsmodelle. Unternehmen, die sich hier nicht weiterentwickeln, werden sicherlich im kommenden Jahr zunehmend Probleme bei der erfolgreichen Besetzung ihrer freien Stellen haben", so der Chef des Herstellers von Industriesteckvorrichtungen und Produkten für die Elektromobilität mit Sitz in Kirchhundem. 

Mitarbeiter halten und entwickeln

"Bereits heute ist es nicht mehr so, dass der Arbeitgeber eine Vielzahl an Bewerbungen erhält, sofern er die üblichen Wege wie klassische Stellenanzeigen wählt", bestätigt Torsten Römsch, Geschäftsführer der Mast-Jägermeister Deutschland GmbH, der Vertriebsgesellschaft von Jägermeister in Wolfenbüttel. "Die Zeiten, in denen zum Beispiel 400 Bewerbungen bei der Ausschreibung eines Sales Managers eingehen, sind vorbei." Daher müssten Arbeitgeber heute anders denken und kreativ werden. "Es gilt, sich bei den Arbeitsuchenden zu bewerben", so Römsch. "In dem Zusammenhang wird es gleichzeitig immer wichtiger, die eigenen Mitarbeitenden für die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten und entsprechende Maßnahmen zur Bindung zu leben. Halten und Entwickeln!"

Metzing betont ebenfalls, dass die Bindung von Mitarbeitern eine entscheidende Rolle spielt. "Um diesen Herausforderungen zu begegnen, planen wir, verstärkt in die Mitarbeiterentwicklung zu investieren", sagt der Personalleiter des Anbieters von medizinischen Haut- und Körperpflegemitteln. "Unsere Strategie wird darauf abzielen, lernwilligen Mitarbeitern klare Perspektiven zu bieten. Dies beinhaltet nicht nur die Förderung von internen Talenten, sondern auch die Entwicklung neuer Fach- und Führungskräfte. Gleichzeitig werden wir Maßnahmen ergreifen, um die Bindung bestehender Mitarbeiter zu stärken." Ziel sei es, ein Umfeld zu schaffen, das nicht nur attraktiv für potenzielle Neueinstellungen sei, sondern auch langfristige Karrieremöglichkeiten und Zufriedenheit für das bestehende Team biete. Themen wie Workation und mobiles Arbeiten würden hier an Bedeutung gewinnen.

Um die Mitarbeiter zu binden, spielt für die Unternehmen auch das Thema Weiterbildung eine zentrale Rolle. Was sie in diesem Bereich tun, um die Mitarbeitenden fit für die neue Arbeitswelt zu machen, wie das Finden neuer Mitarbeiter gelingt und warum es wichtig ist, Vorteile und Benefits zu kommunizieren, lesen Sie im kompletten Beitrag in markenartikel 12/2023. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 05.01.2024