ANZEIGE

ANZEIGE

Great Place to Work prämiert 'Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024' - Quelle: Great Place To Work

Great Place to Work prämiert 'Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024' - Quelle: Great Place To Work

Great Place to Work

Deutschlands beste Arbeitgeber 2024 ausgezeichnet

Das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work, Köln, hat die Sieger des Wettbewerbs 'Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024' geehrt. Am 21. März wurden sie im Rahmen einer Gala in der Kölner Flora bekanntgegeben. Die Liste der Preisträger:innen umfasst 100 Unternehmen verschiedener Branchen und Größenklassen. Sie wurden auf Basis einer Mitarbeiterbefragung für die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen gewürdigt. Insgesamt 1.054 Unternehmen hatten an der Initiative des Forschungs- und Beratungsinstituts teilgenommen.

Die Unternehmen hatten sich zuvor freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt. Insgesamt 438.283 Mitarbeitende wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur-Audits fanden zwischen März und November 2023 statt.

Unter anderem sicherte sich Pacoe Platz 1. Damit steht der pharmazeutische Hersteller aus Gießen erneut auf dem Siegerpodest. Fünfmal belegte Pascoe bereits den ersten Platz als bester Arbeitgeber in Deutschland und im Jahr 2020 sogar auf Platz 1 auf europäischer Ebene. Die Viadee IT-Unternehmensberatung AG mit Sitz in Münster ist im Wettbewerb in der Kategorie Unternehmen mit 101 bis 250 Mitarbeitenden als sechstbester Arbeitgeber in ganz Deutschland ausgezeichnet worden. Auch die Haufe Group konnte sich durchsetzen. Innerhalb ihrer Größenklasse von 2.000 bis 5.000 Mitarbeitenden belegte die Haufe Group Platz 3. Eine Übersicht aller Preisträger:innen finden Sie hier.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Die ausgezeichneten Unternehmen verzeichnen eine mehr als viermal höhere Bewerberquote und mit 2,8 Tagen pro Mitarbeitendem im Jahr einen signifikant geringeren Krankenstand als der Bundesdurchschnitt mit 19 Tagen. Der sogenannte Trust Index – der Mittelwert aus allen Befragungsergebnissen – liegt bei 87 Prozent im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt von 58 Prozent. Die Studienergebnisse finden Sie hier.

Die Studienergebnisse des Great-Place-to Work-Wettbewerbs zeigen zudem eine deutliche Entwicklung bei der Qualität. Die ausgezeichneten Unternehmen haben das Thema Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur konzeptionell und strukturell in ihrer HR-Arbeit verankert und zumeist auf oberster Leitungsebene angesiedelt, heißt es in einer Mitteilung. Eine ganz wesentliche Erkenntnis sei, dass der Mitarbeitende und somit der Mensch stärker in den Fokus rücke. Die Selbst- und Mitbestimmung erreiche ein neues Niveau. Zudem werden laut der Analyse kulturelle Unterschiede im Arbeitsalltag als selbstverständlich und sogar als bereichernd angesehen.

Die Unternehmensberatung Cofinpro ist ebenfalls erneut vom Institut Great Place to Work als exzellenter Arbeitgeber zertifiziert worden. In seiner Größenklasse (101 bis 250 Mitarbeitende) wurde das Consultinghaus als viertbestes Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet, in der Vergleichsgruppe der Beratungen belegt Cofinpro den dritten Platz.

 

zurück

vg 25.03.2024