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Babyboomer vs. Gen Z

Gen Z fühlt sich am Arbeitsplatz von älteren Generationen missverstanden

Quelle: Dylan Gillis/Unsplash

Quelle: Dylan Gillis/Unsplash

Babyboomer haben keinen Bock auf Veränderung und die Gen Z ist illoyal und zu fordernd. Solche und andere Vorurteile über die unterschiedlichen Generationen am Arbeitsplatz halten sich hartnäckig. Dies liegt unter anderem an mangelnder Kommunikation, die durch das hybride Arbeiten seit der Pandemie noch weiter verstärkt wird. So hat mehr als jeder zehnte Befragte aus der Generation Z seit über einem Jahr kein direktes Gespräch mit einem Kollegen bzw. einer Kollegin geführt, der 50 Jahre oder älter ist. Das zeigt jetzt eine neue Umfrage von LinkedIn, München.

Die Gründe: Ein Viertel (25 Prozent) der Generation Z vermeidet Gespräche mit älteren Kolleg:innenen aus Unsicherheit, wie sie auf diese zugehen sollen. 39 Prozent der Gen Z befürchten außerdem, dass sie sich vor anderen Generationen blamieren könnten. Zusätzlich sind sowohl junge (36 Prozent) als auch ältere Arbeitnehmer:innen (33 Prozent) davon überzeugt, die anderen Generationen wüssten mehr als sie selbst. Außerdem fühlt sich knapp die Hälfte der Gen Z (49 Prozent) von älteren Generationen missverstanden. Dies verstärkt Wissenslücken in allen Altersgruppen. So fühlt sich jede vierte Nachwuchskraft (25 Prozent) unwohl dabei, ältere Kolleg:innen um Hilfe zu bitten. Gleichzeitig glaubt fast die Hälfte (47 Prozent) aller Befragten, dass junge Kolleg:innen, die ihre Karriere während der Pandemie im Homeoffice begonnen haben, zusätzliche Unterstützung bei der Entwicklung von Soft Skills wie Kommunikation, Führung und Empathie benötigen.

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Kommunikation ist gut für Weiterentwicklung, Produktivität und Stimmung im Team

Die Mehrheit der Gen Z (65 Prozent) ist sich sicher, dass eine bessere Kommunikation all diese Aspekte fördert. Außerdem finden 67 Prozent aller Befragten, dass sie viel von anderen Generationen lernen können. Gerade deshalb versucht bereits mehr als ein Drittel (38 Prozent) der jungen Generation, mit Arbeitskolleg:innen aus anderen Generationen ins Gespräch zu kommen. Bei den Babyboomern gehen sogar fast zwei Drittel (61 Prozent) auf junge Kolleg:innen zu. Über die Hälfte der Gen Z (54 Prozent) wünscht sich, dass Unternehmen mehr tun, um die generationsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.

Das Marktforschungsinstitut Censuswide hat die Umfrage im Auftrag von LinkedIn online zwischen dem 8.3. und 18.3.2024 durchgeführt. Befragt wurden 1.003 Angestellte im Alter von 18 bis 78+ Jahren in Deutschland. Darüber hinaus wurden im gleichen Zeitraum online 1.003 Angestellte der Generation Z im Alter von 18 bis 26 Jahren in Deutschland befragt.

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vg 10.04.2024