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Messewesen

IFA mit Rebranding zum 100. Geburtstag

Quelle: IFA

Quelle: IFA

Im September 2024 feiert die IFA, Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, ihren 100. Geburtstag feiert. Zum Jubiläum hat die IFA Management GmbH, ein Joint Venture, das von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH zusammen mit Clarion Events Ltd. gegründet wurde, das Logo der als Internationale Funkausstellung gestarteten Messe überarbeitet. Für den Neugestaltungsprozess wurdedie Agentur  Highsnobiety engagiert.

Seinen letzten Refresh hatte das Logo Anfang der 2000er-Jahre erhalten. Bei der Umsetzung des neuen Designs diente ein historischer Meilenstein der IFA als Ideengeber: der Start des Farbfernsehens in West-Deutschland. Es wurde ein Farbschema entwickelt, das dem des Fernseh-Testbildes ähnelt. Bestandteil des neuen Designs bleibt der 'Funk-Otto', der stilisierte rote Kopf und bisheriges Markenzeichen der IFA. Er wird aber nicht mehr im Hauptlogo zu finden sein. Der vom deutschen Grafiker Professor Helmut Lortz geschaffene ikonische Kopf feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag.

Ein weiterer Teil der Herkunft der IFA ist der Name 'Internationale Funkausstellung'. Dieser Name ist vielen Menschen noch bekannt und daher Bestandteil einer neuen Logovariante. Allerdings stehen die drei Buchstaben IFA zukünftig aber vor allem für den Claim 'Innovation Für Alle'.

Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH: "Wir wollen mit unserer gesamten Markengestaltung dafür sorgen, dass Aussteller:innen und Konsument:innen wieder Technologie und Innovation feiern können! Wir befinden uns im Wandel. So wie das Radio, der Farbfernseher und das Internet die Welt nachhaltig verändert hat, so werden KI, VR und Quantum Computing uns erneut in ein neues Zeitalter bringen. Die IFA mit ihrer neuen Marke soll in ihrer zukünftigen Ausrichtung ein Ort werden, der Menschen fasziniert, überrascht und einen Blick in ihre eigene Zukunft gewährt – zumindest auf Produkte und Anwendungen, die ihr Leben maßgeblich bestimmen werden."

Von der E-Mail-Signatur über Visitenkarten und dem Internet-Auftritt bis hin zu Sales-Dokumenten wird zurzeit alles auf das neue Design umgestellt. Die Marketingkampagne soll das Rebranding abbilden und auf dem Messegelände wird ebenfalls jedes IFA-spezifische Element das Rebranding aufnehmen.


 

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vg 10.04.2024