ANZEIGE

ANZEIGE

Trusted Brand 2024: Die Marken, denen die Menschen in Deutschland am meisten vertrauen - Quelle: Reader’s Digest | Trusted Brands 2024 Deutschland – Institut: Dialego, Aachen

Trusted Brand 2024: Die Marken, denen die Menschen in Deutschland am meisten vertrauen - Quelle: Reader’s Digest | Trusted Brands 2024 Deutschland – Institut: Dialego, Aachen

Most Trusted Brands 2024

Diesen Marken vertrauen die Deutschen am meisten

Allianz, Bosch, C&A, Deutsche Ostsee, Doppelherz, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Nivea, Persil, Ratiopharm, Rügenwalder Mühle, Teekanne und Wick sind die Most Trusted Brands 2024. Die Auszeichnung verleiht das Magazin Reader’s Digest aus dem Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart, jedes Jahr den Marken, die in ihrer jeweiligen Kategorie am häufigsten beim Thema Markenvertrauen genannt werden. An der Umfrage nehmen 4.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Menschen teil, die in Deutschland leben. Sie nennen – ungestützt, also ohne jegliche Vorgabe – die Marken, die sie bedenkenlos ihren Freunden und Familienmitgliedern weiterempfehlen würden. Insgesamt nannten die im Januar 2024 Befragten über die 15 Produktkategorien hinweg 2.991 Marken.

In drei Branchen gibt es in diesme Jahr einen Wechsel an der Spitze. Bei den Nahrungsmitteln etwa herrscht seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nestlé und Dr. Oetker, bei dem Letzere dieses Jahr die Nase vorn hat. Einen Wechsel gab es auch bei den Vitaminprodukten, wo Doppelherz nun die Marke ist, denen die meisten vertrauen. Abtei, hier jahrelang führend, belegt jetzt Platz drei knapp hinter Tetesept. Bei den Schmerzmitteln löst ratiopharm Aspirin als Most Trusted Brand ab. In der 2024 neu eingeführten Kategorie Ferienregionen/-orte liegt die Deutsche Ostsee in der Gunst vorn.

Verbraucher:innen schauen wieder zuversichtlicher nach vorn

In der Studie werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Fragen zu Themenkomplexen wie Nachhaltigkeit oder politische und wirtschaftliche Lage gestellt. Dabei fällt auf, dass die Menschen im Vergleich zum Vorjahr optimistischer sind: 55 Prozent vertrauen darauf, dass 2024 ein gutes Jahr für sie persönlich wird. 2023 sagten dies nur 48 Prozent.

Weitere Artikel über die Trusted Brands

  1. Most Trusted Brands aus Deutschland und der Schweiz ausgezeichnet
  2. Marken, die Nachhaltigkeit leben, wird mehr vertraut
  3. Trusted Brands: Marken sind Vertrauensanker
  4. Pegasus Award für die Most Trusted Brands
  5. Trusted-Brand-Studie zeigt Werteverschiebung und Vertrauensverlust
  6. Trusted Brands: Sinnsuche und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung

 

zurück

vg 11.04.2024