ANZEIGE

ANZEIGE

Veronika F. Rost wird neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH - Quelle: Philip Morris

Veronika F. Rost wird neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH - Quelle: Philip Morris

Tabakkonzern

Philip Morris holt neue Chefin aus der Kosmetikbranche

Wechsel an der Spitze der Philip Morris GmbH in Gräfeling: Veronika F. Rost, seit August 2018 General Managerin der Estée Lauder Companies GmbH in München, wird neue Vorsitzende der Geschäftsführung. Markus Essing verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch nach 31 Jahren, um sich zunächst eine private Auszeit zu nehmen und sich dann einer anderen Tätigkeit zu widmen. Er hatte die Position als Vorsitzender der Geschäftsführung von Philip Morris für Deutschland und Österreich seit 2018 inne.

Rost kam damals vom Kosmetikkonzern Coty zu Estée Laufer und bekleidet dort zuletzt die Position des General Manager Professional Beauty für Deutschland, Österreich und Schweiz bekleidete und fungierte als Vorsitzende der Geschäftsleitung. Von 2014 bis 2017 war Rost in verschiedenen Managing- und Führungsfunktionen für den Spirituosenkonzern Diageo in der DACH-Region tätig. Zuvor war sie sieben Jahre für Reckitt-Benckiser aktiv - u.a. als Marketing Director und als Global Category Director sowie als General Managerin der Niederlassungen in Malaysia und Singapur. Ihre Karriere startete Rost bei Procter & Gamble, wo sie für mehr als zwölf Jahre verschiedene Marketing- und Führungspositionen im In- und Ausland innehatte.

Veronika F. Rost: "Ich glaube fest daran, dass die vielfältigen Perspektiven aus anderen Branchen eine Bereicherung für jede Marke darstellen. Den Wandel des weltbekannten Marlboro-Herstellers hin zu einem Unternehmen, das nicht mehr auf ihr früheres Hauptprodukt – nämlich Zigaretten – setzt, habe ich mit Bewunderung verfolgt. Das ist ein zukunftsweisender Schritt und ich bin beeindruckt, wie konsequent Philip Morris die Vision einer rauchfreien Zukunft mit dem Tabakerhitzer IQOS und anderen Produkten verfolgt."

Über die Philip Morris GmbH (PMG)

Die 1970 in Deutschland gegründete Philip Morris GmbH ist ein Unternehmen von Philip Morris International Inc. (PMI). Mit einem Marktanteil von 37,2 Prozent im Jahr 2022 ist das Unternehmen nach eigenen Angaben seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. Das derzeitige Produktportfolio besteht hauptsächlich aus Zigaretten und rauchfreien Produkten wie Tabakerhitzern. Zum Portfolio gehören der Tabakerhitzer Iqos und die dazugehörigen Tabaksticks Heets sowie unter anderem die Zigarettenmarken Marlboro, Parliament, L&M, Lark, Chesterfield, Bond Street und Philip Morris. Zu den erfolgreichsten in Deutschland vertriebenen Marken gehören Marlboro, L&M, Chesterfield sowie f6.

 

zurück

vg 16.04.2024