ANZEIGE

ANZEIGE

Produkt- und Markenpiraterie: Wert beschlagnahmter Beauty-Produkte fast vervierfacht

2020 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Waren im Wert von fast 239 Mio. Euro von den deutschen Zollbehörden beschlagnahmt - ein erneutes Allzeithoch. Dabei hat sich der Wert der aus dem Verkehr gezogenen Beauty-Produkte mit knapp 13 Millionen Euro im Vorjahresvergleich nahezu vervierfacht, so der VKE-Kosmetikverband, Berlin, in seiner Jahresbilanz.

Für den VKE gehört die Eindämmung der Produkt- und Markenpiraterie zu einer der vorrangigen Verbandsthemen. Eine Aufgabe, die allerdings ohne eine konsequente Marktüberwachung bzw. das konzertierte Zusammenwirken von Gesetzgeber, einem starken Partner Zoll und den Markenrechtsinhabern nicht zu bewältigen ist, so der Verband.

Martin Ruppmann, Geschäftsführer VKE-Kosmetikverband: "Der VKE begrüßt es ausdrücklich, dass der EU-Rat den Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie und Fälschungshandel als eine der Top-10-Prioritäten der nächsten vier Jahre definiert hat. Allerdings bleiben die politisch Verantwortlichen auch weiterhin gefordert, durch entsprechende gesetzliche Regelungen, den Vertrieb von Produktfälschungen insbesondere über die sozialen Netzwerke oder aber die hinlänglich bekannten Internet-Plattformen zu unterbinden. Solange es für Verkaufsplattformen oder Marktplätze keine verbindlich festgelegten Sorgfaltspflichten gibt, ist die Sicherheit der Verbraucher*innen gefährdet."

Weitere Artikel zum Thema Kosmetik und VKE

  1. VKE: Umsatz mit Prestigekosmetik sinkt, nur leichte Erholung erwartet
  2. Welche Kosmetikprodukte gerne vor Ort gekauft werden
  3. Ex-Clarins-Chef neu im Aufsichtsrat der Beauty Alliance
  4. VKE-Kosmetikverband: Neues Strategiekonzept - Markus Grefer bleibt Präsident
  5. VKE-Kosmetikverband und Bundesverband Parfümerien fordern Öffnungsperspektiven
  6. Unterstützungsleistungen für Kosmetikinstitute: Anpassungen der Regeln erforderlich
  7. Beauty-Trends: Stationärer Handel, Freunde und Influencer als Inspiration


zurück

vg 10.06.2021