Marktforschung
Neue Standards zur Qualitätssicherung
Quelle: Kathrin Antrak/pixelio.de
Die deutschen Verbände der Markt- und Sozialforschung ADM, ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V., BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. und Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e. V. (DGOF) haben die Standards zur Qualitätssicherung sowie die Standards für die Qualitätssicherung von Online-Befragungen zusammengeführt und überarbeitet. Das neue Standardwerk berücksichtigt demnach die aktuellen Forschungsmethoden, die neuesten Entwicklungen in der Branche und die voranschreitende Digitalisierung.
Es soll damit eine wesentliche Grundlage für das berufsständische Verhalten der Branche bilden und zur wissenschaftlichen Richtigkeit und Qualität von Daten und Studien beitragen. Die neue Ausgabe "Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung" ersetzt die alten Standards. Standesregeln sowie ergänzende Anleitungen geben Hinweise zur Umsetzung gesetzlicher Vorschriften, etwa zum Datenschutz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Gleichzeitig sollen sie einer vertrauensvollen Kommunikation mit Befragten respektive der Öffentlichkeit dienen und Standards zur Sicherung einer verlässlichen Ergebnisqualität definieren.
Die Standesregeln sind laut Website für die Branche verbindlich, ein möglicher Verstoß gegen diese Regeln wird demnach durch den Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung – sofern angezeigt – untersucht und kann mit einer veröffentlichten Rüge, einer Missbilligung oder einem Hinweis geahndet werden.
Weitere Informationen sind online abrufbar.
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