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EU-Kommission

Zalando entfernt irreführende Nachhaltigkeitskennzeichen und -symbole

Quelle: Nyul/Fotolia

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Nach einem Dialog mit EU-Kommission und nationalen Verbraucherschutzbehörden hat sich Zalando mit Sitz in Berlin verpflichtet, irreführende Nachhaltigkeitskennzeichen und -symbole zu entfernen, die neben den auf seiner Plattform angebotenen Produkten angezeigt werden. Ab dem 15. April 2024 werden die Symbole nicht mehr erscheinen, teilte die EU-Kommission mit. Sie könnten Verbraucher:innen über die Umwelteigenschaften der Prudkte in die Irre führen. Stattdessen wird der Online-Versandhändler für Schuhe, Kleidung, Kosmetik und Accessoires "klare Informationen über die Umweltvorteile von Produkten, etwa über den Prozentsatz der verwendeten recycelten Materialien, bereitstellen", heißt es in der Mitteilung.

Didier Reynders, EU-Kommissar für Justiz und Verbraucherschutz: "Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wollen ihren Konsum umweltfreundlicher gestalten. Es ist wichtig für sie, über zuverlässige Informationen zu verfügen, damit sie anhand dieser Informationen handeln und wirklich nachhaltige Konsumentscheidungen treffen können. Wir müssen auch Unternehmen in die Schranken weisen, die versuchen könnten, aus den guten Absichten der Verbraucherinnen und Verbraucher Profit zu schlagen."

Im Einzelnen verpflichtete sich Zalando,

  • das ursprünglich verwendete Nachhaltigkeitskennzeichen von allen Webseiten zu entfernen;
  • alle irreführenden Umweltsymbole, die neben Produkten angezeigt wurden (beispielsweise Blätter oder Bäume), zu entfernen;
  • den Begriff Nachhaltigkeit oder andere ungerechtfertigte Begriffe, die auf einen Umweltvorteil und/oder ethischen Pluspunkt hinweisen, nicht mehr zu verwenden. Zalando wird klare Informationen über das spezifische Produkt bereitstellen, beispielsweise über den prozentualen Anteil der verwendeten recycelten Materialien;
  • die Symbole und den Begriff Nachhaltigkeit auch aus dem Filter zu entfernen und es den Verbraucher:innen zu ermöglichen, Produkte auf der Grundlage spezifischer Produktqualitäten zu filtern und auszuwählen;
  • auf der Seite zu den Produktdetails klare und konkrete Angaben zu Umweltvorteilen und/oder ethischen Pluspunkten des Produkts zu machen;
  • die Nachhaltigkeitsseite durch Einführung von zwei neuen Webseiten zu überarbeiten: eine mit weiteren Informationen über die Produktstandards und eine mit Informationen über die nachhaltigkeitsbezogenen Ansätze und Strategien von Zalando;
  • sicherzustellen, dass seine Umweltaussagen auf Aspekten beruhen, die für die Umwelt von Bedeutung sind.

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Zalando werden einen Bericht über die Umsetzung der Verpflichtungen vorlegen, teilte die Kommission mit. Auf der Grundlage dieses Berichts wird dann bewertet, wie Zalando die Verpflichtungen umgesetzt hat. Sollte die Plattform den Anforderungen nicht gerecht werden, drohen Geldbußen oder die Entfernung von Inhalten. Nach EU-Recht müssen Unternehmen den Verbrauchern wahrheitsgetreue Informationen bereitstellen und dürfen die Verbraucher nicht irreführen, um ihre Entscheidungen zu beeinflussen.

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vg 23.02.2024