02.07.2019
'Fack Ju Göhte': Marke verstößt nicht gegen die guten Sitten
'Fack Ju Göhte' verstößt nicht gegen die guten Sitten. Zu diesem Schluss kommt Generalanwalt Michal Bobek in einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Die Entscheidung, mit der das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum mehr...28.06.2019
Verbraucher werden zu Nährwertkennzeichnungsmodellen befragt
Das Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) will mittels einer repräsentativen Verbraucherumfrage herausfinden, welches Nährwertkennzeichnungsmodell den Verbrauchern die Einordnung der Produkte erleichtert und von ihnen am besten mehr...
20.06.2019
Werbung mit Testsiegeln: 'Öko-Test' im Markentest
Die Bewertungen von unabhängigen Einrichtungen wie der Stiftung Warentest oder der Zeitschrift Öko-Test genießen bei Verbrauchern hohes Vertrauen. Es ist daher verständlich, dass Unternehmen ihre Produkte bei einer positiven Bewertung gerne mit dem mehr...19.06.2019
Markenstreit: Drei-Streifen-Symbol von Adidas ist kein EU-Markenzeichen
Urteil im Streit um die drei Streifen von Adidas: Das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg hat die Nichtigkeit einer vom Sportartikelhersteller Adidas angemeldeten Unionsmarke, die aus drei parallelen, in beliebiger Richtung angebrachten mehr...17.06.2019
Umweltministerin Schulze über Plastikvermeidung und umweltfreundlichere Verpackungen
Bundesumweltministerin Svenja Schulze über die Verringerung der Vermüllung, die Abkehr von der Wegwerfgesellschaft und die Verantwortung der Wirtschaft mit Blick auf die Verpackungsvermeidung entlang der gesamten Lieferkette. markenartikel: Beim mehr...14.06.2019
DSGVO: Nur jeder zehnte Deutsche liest Datenschutzerklärungen vollständig durch
80 Prozent der Deutschen haben von der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gehört, aber nicht immer machen die Menschen ausreichend von ihren Rechten Gebrauch. So liest sich nur jeder zehnte Deutsche die Datenschutzerklärungen vollständig durch, mehr...12.06.2019
"Freiheit für die Werbung"
Obwohl sie allgegenwärtig ist und ihre Bedeutung für die Wirtschaftsordnung unstreitig, steht Werbung wieder stark unter Druck. Forderungen nach einem generellen Verbot von kommerzieller Außenwerbung lassen aufhorchen. Diskussionen um die mehr...07.06.2019
EU entgehen jährlich Einnahmen von bis zu 60 Mrd. Euro durch Fälschungen
Die jährlichen Verluste aufgrund von Marken- und Produktpiraterie in den elf wichtigen Wirtschaftszweigen in der EU belaufen sich auf bis zu 60 Milliarden Euro pro Jahr. Dies entspricht 7,4 Prozent der EU-weiten Umsätze in den untersuchten mehr...
05.06.2019
"Freiheitliche Ordnung setzt freie Kommunikation voraus"
Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Grundgesetzes und des Artikel 5 zur Meinungsfreiheit sprachen wir mit ZAW-Präsident Andreas F. Schubert über freien Informationsfluss als Grundvoraussetzungen der marktwirtschaftlichen Ordnung. mehr...31.05.2019
KMU: Wachstum eng an IP-Nutzung gekoppelt
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Patente, Marken oder Geschmacksmuster anmelden, haben eine größere Wahrscheinlichkeit, ein hohes Wachstum zu verzeichnen als KMU, die dies nicht tun. Das geht aus einer Studie hervor, die vom Europäischen mehr...« vorherige Seite [ 1 2 ... 10 ... 20 ... 30 ... 40 ... 50 ... 60 ... 70 ... 79 80 81 82 ] nächste Seite »