ANZEIGE

ANZEIGE

Handels-Ranking: Lidl weltweit auf Platz 6

Der 17. 'Global Powers of Retailing'-Report von Deloitte zeigt einige Veränderungen: Lidl hat demnach die Metro AG überholt und liegt nun auf Rang 6 der weltweit größten Handelskonzerne (2011: Rang 7). Metro ist abgerutscht von Rang 4 im Jahr 2011 auf Rang 7 im Jahr 2012. Aldi rangiert nach Rang 8 im Jahr 2011 nun auf Platz 9. Angeführt wird das Top-Ranking von Wal-Mart, Tesco und Costco. Ebenfalls unter den Top 10: Carrefour (4. Platz), Kroger (5), Home Depot (8) und Target (10).

Auch wenn sich die Reihenfolge etwas verändert hat, so sind die Top 10 gegenüber 2011 fast gleich geblieben. Nur Walgreen ist nicht mehr unter den größten Handelskonzernen, landet aber au Rang 11.

Die Erlöse der Top 250 betrugen im Geschäftsjahr 2012 insgesamt 4,3 Billionen US-Dollar, der durchschnittliche Umsatz lag bei über 17 Milliarden US-Dollar. Der Erstplatzierte Wal-Mart Stores Inc. kommt auf einen Umsatz von 469,16 Mrd. US-Dollar. Die auf Platz 6 positionierte Schwarz Unternehmens Treuhand KG (Lidl und Kaufland) kommt auf geschätzte 87,24 Mrd. US-Dollar, die Metro AG (u.a. Real und Saturn) auf 85,83 Mrd. US-Dollar und die Gruppe Aldi Einkauf GmbH & Co. oHG auf einen Umsatz von schätzungsweise 73,04 Mrd. US-Dollar.

Otto unter den Top 10-E-Commerce-Unternehmen

In diesem Jahr wurden auch erstmals die Top 50 der E-Commerce-Unternehmen gerankt. Als deutscher Onlinehändler schaffte es die Otto GmbH & Co KG auf Platz 4 mit einem geschätzten Umsatz von 7,41 Mrd. US-Dollar. Den ersten Platz besetzt Amazon.com Inc. mit 51,73 Mrd. US-Dollar, gefolgt von Apple Inc/Apple Stores mit geschätzten 8,6 Mrd. US-Dollar. Platz 3 belegt Wal-Mart Store Inc. mit schätzungsweise 7,5 Mrd. US-Dollar.

Weitere Informationen finden Sie hier.



zurück

vg 16.01.2014