ANZEIGE

ANZEIGE

iF Design Award für herausragende Gestaltung verliehen

Über 2.000 Gäste aus Design, Wirtschaft, Kultur, Politik und den Medien aus mehr als 30 Ländern feierten am 10. März 2017 in der BMW Welt in München die Preisträger des iF Design Award 2017. Zum 64. Mal verlieh die iF International Forum Design GmbH (Hannover) das Label für Gestaltung. 75 Preisträger aus aller Welt wurden dabei für besonders herausragende Gestaltungsleistungen von iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann mit dem iF Gold Award gewürdigt, davon 16 aus Deutschland.

75 Preisträger aus aller Welt wurden dabei für besonders herausragende Gestaltungsleistungen von iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann mit dem iF Gold Award gewürdigt, davon 16 aus Deutschland. Die hiesigen Goldgewinner sind Loewe für Loewe Llang 5 und Loewe Bild 7, Hansgrohe für Axor Uno Zero and Uno Select, Samsung für #BeFearless, Zweibrüder Optoelectronics für Ledlenser MT6, MT10, MT14 und MT18, BMW für BMW 5 Series Sedan, Hella Aglaia Mobile Vision für Aps-90, Weingut Knipser für Ageing Wine Bottles, Schüco International für Schüco FWS 35 PD, die Staatsgalerie Stuttgart für die Image and Exhibition Poster, Festool für Kapex KS 60, Bragi für The Dash, Rosenthal für Philip, Hoerbiger Automotive Komfortsysteme für Xetto, Erco für Erco Lucy und SAP für SAP Sports One.

Angemeldet wurden 5.575 Beiträge aus 59 Ländern

Insgesamt 5.575 Beiträge aus 59 Ländern wurden in den Disziplinen Product Design, Communication Design, Packaging Design, Service Design, Architecture, Interior Architecture und Professional Conceptzum Wettbewerb angemeldet. Eine 58-köpfige Jury aus 19 Ländern kürte daraus die Sieger.

Philips wurde dabei zum Beispiel in diesem Jahr mit 40 iF Design Awards ausgezeichnet, darunter 24 für den Bereich Personal Health. Geehrt wurden u.a. der Airfryer Avance TurboStar, die Senseo Switch, der Lumea Prestige und die uGrow-App sowie die Bartschneider Series 9000. Ebenfalls prämiert wurde zum Beispiel der Fungus Office Chair for Sidiz. Das Verpackungssystem Thimm ePack | Protect von Thimm Verpackung erhielt ebenfalls den iF Design Award 2017. Prämiert wurden auch Arbeiten von wirDesign: Ein Preis geht an die Arbeit für Boldly Go Industries in der Kategorie Communication/Branding, eine weitere Auszeichnung erhielt das Design für die Start-up-Marke Axoom.

LG Electronics (LG) wurde mit insgesamt 30 iF Design Awards ausgezeichnet. Neben dem iF Gold Award für den CordZero Bodenstaubsauger gab es Awards u.a. für den LG Signature Oled TV W, den LG Gram Laptop, das LG V20 Smartphone sowie eine Reihe von LG Tone Bluetooth-Kopfhörern. Der Flakon des Shiseido Parfüms 'Soul of Motion' gewann den iF Design Award in der Kategorie Packaging. Die Vorlage für den Flakon lieferte Mazdas Design Philosophie KODO – Soul of Motion. Auch Kärcher wurde geehrt. Gleich vier Produkte des Unternehmens erhielten in diesem Jahr mit dem iF Design Award.

Alle ausgezeichneten Beiträge sind online zu sehen. Sie werden auch in der iF Design Exhibition Hamburg auf über 1.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche gezeigt – aufgeteilt in drei Teilausstellungen zwischen dem 11. März 2017 und dem 18. Februar 2018.


zurück

vg 10.03.2017