ANZEIGE

ANZEIGE

Globale Einzelhändler: Drei deutsche Firmen unter Top 10

Der 18. „Global Powers of Retailing“-Report von Deloitte zeigt: Die Schwarz-Gruppe ist zum weltweit viertgrößten Handelskonzern aufgestiegen. Die Metro AG konnte im Vergleich zum Vorjahr Platz sieben halten und Aldi hat sich dank des starken Euros auf Platz acht positionieren können. Angeführt wird das Ranking wie schon im Vorjahr von Wal-Mart – mit einem 4,5-mal größeren Gesamtumsatz als Costco. Carrefour, die Schwarz-Gruppe, Tesco und Kroger folgen. Trotz niedrigeren Verkaufszahlen in 2013 schaffte es Carrefour auf Platz drei – knapp vor der Schwarz-Gruppe, die von sechs im Vorjahr auf Platz vier aufstieg. Tesco fiel aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen und dem schwachen Pfund vom zweiten den fünften Platz. Kroger erlangte zwar nur den sechsten Platz, könnte aber zukünftig aufgrund der Übernahme von Harris Teeter Supermarkets (Umsatz 2013: 4,7 Milliarden US-Dollar) alle drei Vorplatzierten überholen.

Insgesamt erwirtschafteten die zehn weltweit führenden Einzelhändler im letzten Finanzjahr einen Umsatz von einer Billion US-Dollar (bis Juni 2014) – dies entspricht einem Wachstum von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt war das Wachstum in 2013 doch eher zurückhaltend – dies lag laut Deloitte vor allem an der schwachen globalen Wirtschaftslage und einem wachsenden Marktanteil der Internethändler. Zudem habe die globale Wirtschaft einer verschärften amerikanischen Fiskalpolitik mit Steuererhöhungen ins Auge blicken müssen. Auch in Europa gab es wegen der Finanzkrise Sparmaßnahmen, die zu mehr Arbeitslosigkeit und zu restriktiven Kreditbedingungen geführt haben.


zurück

tor 26.09.2014