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Facebook vergreist: Nutzerwandel im Freunde-Netzwerk

Die Facebook-Community wächst wieder: 76 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland sind im Freunde-Netzwerk unterwegs – und damit 11 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Das ist Rekord, vermeldet Faktenkontor. Allerdings hat die Hamburger Kommunikationsberatung im Rahmen ihres repräsentativen Social-Media-Atlasses gemeinsam mit dem Marktforscher Toluna und dem IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) auch herausgefunden, dass Facebook unter Teenagern weiter an Boden verliert, während Zugewinne vor allem bei älteren Nutzen vorliegen.

Konkret sind nach der aktuellen Online-Befragung von 3.500 Internetnutzern nur noch 61 Prozent der Internet-Nutzer zwischen 14 und 19 Jahren auf Facebook unterwegs, das ist die geringste Quote in allen Altersklassen – 2014 waren es noch 89 Prozent. Recht konstant blieb die Nutzung unter Twens: 89 Prozent der 20- bis 29-jährigen Onliner nutzen Facebook. In der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen stieg die Nutzung um 16 Prozentpunkte, bei 40- bis 49-Järigen um 12 Prozentpunkte und bei den 50 bis 59-Jährigen um 20 Prozentpunkte. Am stärksten fiel der Zuwachs mit 23 Prozentpunkten bei den 'Silver Surfern' ab 60 Jahren aus: Sieben von zehn Onlinern ab 60 surfen damit jetzt auf Facebook.

Youtube ist Spitzenreiter

Nur unter den Ältesten ab 50 und 60 ist Facebook noch das beliebteste Soziale Medium, vermeldet Faktenkontor weiter. In allen anderen Altersgruppen liegt YouTube an der Spitze. Teenager nutzen darüber hinaus auch häufiger Instagram (84 Prozent) und Snapchat (82 Prozent) als Facebook. "Das Netzwerk Facebook wird mittelfristig wieder an Nutzern verlieren", prognostiziert Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. "Denn wer heute als Teenager Facebook nicht nutzt, wird als Twen kaum damit anfangen. Und auf Dauer wird Facebook den wegbrechenden Nachwuchs nicht mehr durch zusätzliche User aus älteren Zielgruppen ausgleichen können."

Um die wertvollen Daten der Teenies müsse sich das Unternehmen Facebook dennoch keine Sorgen machen. Die bekommt es über den konzernzugehörigen Messenger-Dienst WhatsApp, der von 98 Prozent der 14 bis 19-jährigen Onliner genutzt wird, resümiert Faktenkontor. 


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sl 15.02.2018