ANZEIGE

ANZEIGE

Christine Moosbauer ist neue Vizepräsidentin des DPMA

Christine Moosbauer, 61, ist neue Vizepräsidentin des Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München. Vorgänger Günther Schmitz, 65, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Moosbauer startete ihre Karriere beim DPMA 1992 – zunächst als Referentin. Später wurde sie Patentprüferin und leitete dann die Patentverwaltung des Amtes. Sie führte erst die IT-Planungsabteilung, dann eine Patentabteilung, bevor sie 2015 die Leitung der Hauptabteilung Information übernahm. Bereits seit Ende September 2017 ist sie mit der Wahrnehmung der Geschäfte einer Vizepräsidentin beauftragt. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit wird in der weiteren Digitalisierung der Arbeit des Amtes und im Ausbau des Geschäftsprozessmanagements liegen.

Schmitz kam 1987 zum DPMA, zunächst als Patentprüfer. Anfang 2001 wechselte er für knapp vier Jahre als Technischer Richter ans Bundespatentgericht, bevor er Ende 2004 wieder zum DPMA zurückkehrte. Zunächst leitete er eine Patentabteilung und wurde dann Leiter der Hauptabteilung Patente. 2010 folgte die Ernennung zum Vizepräsidenten.


zurück

vg 18.04.2018