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ECR Award u.a. für Coca-Cola und Mondelez

GS1 Germany hat am 20.9. zum 14. Mal herausragende Konzepte für eine partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungskette zwischen Handel und Industrie mit dem ECR Award ausgezeichnet. Über 400 Manager von Industrie- und Handelsunternehmen verfolgten die Preisverleihung im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Mit dem ECR Award werden jährlich herausragende ECR-Projekte, Unternehmen und Persönlichkeiten der Konsumgüterwirtschaft geehrt. 

Kategorie Unternehmenskooperation Supply Side

Als beste Unternehmenskooperation Supply Side präsentierten sich 2016 Chep Deutschland, der Lebensmittelhersteller Mondelez International, das Handelsunternehmen Real und das Multipartner-Loyaltyprogramm Payback. Mit ihrem System 'Promotion Tracking³' steigerten die Partner demnach die Effizienz von Displaypromotions. Dank Beacon, GS1-128-Barcode und Router lassen sich Warenbewegungen von der Anlieferung bis in den Markt genau verfolgen, heißt es weiter in der Begründung. Über die Payback-App erhalten Verbraucher direkt am Point of Sale Informationen zu einer Promotion.

Tests in vier Real-Märkten hätten ergeben: 'Promotion Tracking³' ermögliche eine bessere Verfügbarkeit der Promotionware, schaffe Kundenloyalität und steigere den Abverkauf. So stieg der Produktumsatz bei Kunden, die im Markt mit Pushmitteilungen angesprochen wurden, um 103 Prozent. Die Käuferquote erhöhte sich um 88,3 Prozent und es wurden 184,6 Prozent neue Kunden gewonnen.

Kategorie Unternehmenskooperation Demand Side

Die Edeka Hessenring und Jacobs Douwe Egberts optimierten mit Hilfe des 8-Schritte-Category-Management-Prozesses das Kaffeeregal und waren damit erfolgreichste Unternehmenskooperation Demand Side. Gemeinsam mit dem Partner Jacobs Douwe Egberts optimierte Edeka Hessenring das Kaffeekapsel-Sortiment und stellte den Händlern auf ihre Ansprüche abgestimmte Regalplanogramme zur Verfügung. Bis Ende 2016 sollen 200 Märkte umgebaut sein. Schon jetzt konnte Edeka Hessenring seinen Regalumsatz mit Kapseln um 18 Prozent steigern und den Umsatz in der Kategorie Kaffee insgesamt um mehr als 14 Prozent erhöhen.

Kategorie Einzelunternehmen

Bei Coca-Cola, dem diesjährigen Sieger in der Kategorie Einzelunternehmen ist ECR als strategisches Konzept in der Zusammenarbeit mit den Kunden fest etabliert. So verfüge Coca-Cola über mehr als 100 von GS1 Germany zertifizierte Category Manager aus unterschiedlichen Fachbereichen. Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden im Shopper-Marketing basiere auf umfangreicher Nutzung digitaler Technologien. Beispielsweise gebe es für den Coca-Cola Außendienst eine spezielle Category Management-App, die dazu beitrage, gemeinsam mit dem Marktpersonal tausende von Segmentoptimierungen im Jahr zu erreichen.

Kategorie Unternehmenspersönlichkeit

In der Kategorie Unternehmenspersönlichkeit wurde Stephan Füsti-Molnár mit dem ECR Award geehrt. Stephan Füsti-Molnár ist seit 2011 Geschäftsführer bei Henkel Laundry & Home Care Deutschland/Schweiz. "Nah am Kunden zu sein, seine Wünsche zu verstehen und sie dann in unternehmerischen Erfolg umzusetzen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Laufbahn des ECR Award Gewinners 2016", heißt es in der Begründung. "Stephan Füsti-Molnár war immer bewusst, dass sich die Wertschöpfungskette nur im Zusammenspiel aller Beteiligten optimieren lässt. Er lebt Kooperation und hat sie stets vorangetrieben. Damit leistet er einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel."



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vg 21.09.2016