ANZEIGE

ANZEIGE

Reputation der DAX-CEOs: Daimler-Chef Zetsche an der Spitze

Dieter Zetsche genießt bei Wirtschaftsjournalisten weiterhin das höchste Ansehen aller 30 Dax-CEOs. Dies ist dem Dezember-Ergebnis der halbjährlichen Studie 'Das Image von Unternehmensführern bei Wirtschaftsjournalisten' des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin zu entnehmen. Das Institut errechnet einen CEO-Reputationsindex aus den Einstufungen der Journalisten bei den Indikatoren Kompetenz und Persönlichkeit, strategischer Weitblick, offener Umgang mit den Medien und Sympathie.

Harald Krüger, BMW, auf Rang 2 vor Kasper Rorsted, Adidas

Zetsche führt demnach den CEO-Reputationsindex mit klarem Vorsprung an – aber auch in jedem einzelnen Indikator belegt er den Spitzenrang. Sein Vorsprung ist am ausgeprägtesten bei Kompetenz und Persönlichkeit sowie offener Umgang mit den Medien. Ihm wird von den Journalisten als dem bekanntesten Gesicht bei den deutschen Autobauern Respekt für seine Bereitschaft zum Denken über den Verbrennungsmotor hinaus bezeugt.

BMW-Chef Harald Krüger verteidigt den zweiten Rang vom Juni 2016. Er punktet vor allem beim strategischen Weitblick sowie beim Sympathiewert. Er gilt als Manager, der BMW ambitioniert und entschlossen und konsequenter als mancher Wettbewerber in Richtung E-Mobilität treibt.

Mit einem Blitzstart kann sich der neue Adidas-Chef Kasper Rorsted gleich auf den dritten Rang vorschieben. Er behauptet sich im CEO-Reputationsindex knapp vor Siemens-CEO Joe Kaeser, der sich über eine deutlich bessere Bewertung seines strategischen Weitblicks freuen darf. Ihm wird bestätigt, beharrlich in seinen Bemühungen für eine Neuaufstellung des Konzerns zu sorgen.

John Cryan, Deutsche Bank, im Aufwärtstrend

Auf den Rängen 5 bis 7 halten sich die CEOs der ehemaligen Staatsunternehmen Lufthansa (Carsten Spohr), Deutsche Post (Frank Appel) und Deutsche Telekom (Timotheus Höttges). Der Deutsche Bank-Chef John Cryan kann den Sprung von Rang 14 auf Rang 8 laut der Studie "als Anerkennung seiner Aufräumarbeiten beim deutschen Spitzeninstitut werten". Die Journalisten erkennen sein Bemühen an, "mit großer Energie die von seinen Vorgängern zu verantwortenden Fehlentwicklungen zu beseitigen". Cryan teilt sich Rang 8 mit SAP-Chef Bill McDermott. Auf Rang 10 landet Bahn-Chef Rüdiger Grube als CEO der größten nicht-börsennotierten deutschen Aktiengesellschaft.


zurück

vg 05.01.2017