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Programmatic Advertising wächst auf 592 Millionen Euro

Programmatic Advertising ist in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. Das 2016 hierzulande erwirtschaftete Umsatzvolumen lag 2016 bei 592 Millionen Euro und damit 52 Prozent über dem Vorjahreszeitraum (390 Millionen Euro). Damit lag im vergangenen Jahr der Anteil von Programmatic Advertising an der Werbestatistik für digitale Display-Werbung des Online-Vermarkterkreises (OVK) bei 33 Prozent.

Das ergibt die Erhebung der Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Für 2017 rechnet sie mit einem anhaltend starken Wachstum. Nach 390 Millionen Euro (2015) bzw. 592 Millionen Euro (2016) erwartet der BVDW 2017 Nettowerbeumsätze für Programmatic Advertising in Höhe von 864 Millionen Euro, was einem Plus von 46 Prozent gegenüber 2016 entspricht. Damit würde der Anteil am Gesamtmarkt für digitale Displaywerbung im laufenden Jahr auf 45 Prozent ansteigen.

Über die Methodik

Für die Erhebung der Programmatic-Advertising-Marktzahlen melden Sell-Side-Plattformen (SSP) ihre programmatisch gehandelten Nettowerbeumsätze für digitale Display-Werbung an einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Auf dieser Basis erfolgt die Hochrechnung auf den Gesamtmarkt in Deutschland.


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vg 18.05.2017