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Service-Champions: Steigenberger, Linda Apotheke und Aida

Die ServiceValue GmbH hat wieder zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Tageszeitung Die Welt zum achten Mal Deutschlands 'Service-Champions' ermittelt. Hinter der Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt über 1,5 Millionen Kundenurteile zu 3.016 Unternehmen und 327 Branchen.

Das Gesamtranking der 3.016 Unternehmen wird angeführt von Steigenberger Hotels mit einem Service Experience Score (SES) von 79,7 vor Linda Apotheken (SES 78,7) und Aida Cruises (SES 77,4). Die Steigenberger Hotels haben den Titel damit bereits zum siebten Mal in Folge verteidigt. Ebenfalls in den Top-10 vertreten sind Hilton, Maritim Hotel, Braun, TUI, Kempinski, Carglass und Barmer, die allesamt einen SES über 72 aufweisen. Zum kompletten Ranking geht es hier.

Bei den Branchen liegen die Kaffeevollautomatenhersteller vorn

Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bilden erneut die Kaffeevollautomatenhersteller mit einem durchschnittlichen SES von 67,2. Es folgen die Mittelklasse-Hotels (67,1) und Burger-Restaurants (66,9). Hotels - Premium, Autowaschanlangen und Direktbanken zeigen dahinter einen durchschnittlichen SES von 64,8 oder höher auf.

Der jeweilige Mittelwert hängt sowohl von der Stärke der Unternehmenswerte, als auch von der Anzahl der untersuchten Unternehmen ab. Zum Ranking der Branchen geht es hier.

Starke Aufsteiger: MediaMarkt und Apollo Optik

Bei den Aufsteigern überzeugen vor allem MediaMarkt und Apollo Optik, die sich gegenüber dem Vorjahr im Gesamt-Ranking nun auf Platz 17 bzw. Platz 21 verbessert haben. Eine überzeugende Entwicklung mit einer deutlichen Steigerung beim SES zeigen aber beispielsweise auch Geberit, Jim Block, NH Hotels, ING-DiBa als Baufinanzierer, XXXL Möbelhäuser, Hunkemöller, IntercityHotel, Meier’s Weltreisen oder Teufel, die nun allesamt auf einem Gold-Rang liegen.


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vg 16.10.2018