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Kunden würden für nachhaltige Verpackung die Marke wechseln

Ob die Verpackung eines Produktes nachhaltig ist, entscheidet zunehmend, ob Konsumenten eine Marke kaufen. Fast acht von zehn Verbrauchern (77 %) geben an, das die Umweltauswirkungen ihre Kaufentscheidungen beeinflusst, während jeder zweite Verbraucher (54 %) die Anzahl der im vergangenen Jahr gekauften, in Kunststoff verpackten Produkte reduziert hat.

Das zeigt die Studie 'European Consumer Packaging Perceptions', die von Pro Carton, der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtel-Industrie mit Sitz in London, in Auftrag gegeben wurde. Dafür wurden 7.000 Verbraucher in sieben Ländern befragt, darunter 1.000 in Deutschland.

Mehrheit ist bereit, für umweltfreundliche Verpackungen zu zahlen

79 Prozent der Verbraucher gaben an, dass sie bereit wären, mehr für Produkte zu zahlen, deren Verpackungen der Umwelt nicht schaden. Vor allem die 19- bis 29-Jährigen in Deutschland sind hier Vorreiter: Neun von zehn Befragten (92 %) sind bereit, einen höheren Preis zu akzeptieren, wenn dies bedeutet, dass die Verpackung des Produkts weniger Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Sieben von zehn Kunden glauben, dass Einzelhändler und Marken nicht genug tun, um umweltfreundlichere Verpackungen auf den Markt zu bringen. Jeder zweite Verbraucher (50 %) hat bereits Marken oder Produkte aufgrund von Bedenken hinsichtlich der verwendeten Verpackung gewechselt.

Mehr Engagement gewünscht
 
Weitere Ergebnisse: 91 Prozent der Verbraucher geben an, dass sie lieber in einem Supermarkt oder bei einem Händler kaufen würden, der seine Lieferanten proaktiv ermutigt, umweltfreundlichere Formen von Verpackungen zu verwenden.

Die Mehrheit (70 %) glaubt, dass Marken und Einzelhändler nicht genug tun, um umweltfreundlichere Formen von Verpackungen einzuführen. Für ganz Europa betrachtet sinkt diese Zahl leicht auf 64 Prozent. Vor allem die Älteren wünschen sich mehr Engagement: Acht von zehn der über 60-Jährigen sind der Meinung, dass mehr getan werden könnte, um die Umwelt zu schützen. Und: Eine Mehrheit von 87 Prozent der Verbraucher in Deutschland spricht sich für mehr Informationen auf der Verpackung über deren Umweltfreundlichkeit aus.

Ein zusätzliches Ergebnis der Pro-Carton-Studie: Die europäischen Verbraucher sehen Pappe/Karton als die am besten recycelbare Verpackungsform an (42 % der Verbraucher haben ihr den besten Wert gegeben), und Glas belegt den zweiten Platz (37 %).



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vg 17.10.2018