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BVDW veröffentlicht neue Adblocker-Rate

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vermeldet eine optimierte Messung der Adblocker-Rate, die im vierten Quartal 2017 demnach nun bei 24,75 Prozent liegt. Für Dirk Maurer (IP Deutschland), stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) im BVDW, ist das ein Zeichen dafür, dass weiterhin zu viele 'Bad Ads' veröffentlicht werden, die nicht den vorgegebenen Spezifikationen der Vermarkter entsprechen: "Der Markt muss den Output an 'Bad Ads' verringern. Zu laute Spots oder zu hohe Bitraten sorgen dafür, dass sich nicht wenige Verbraucher weiterhin Adblocker installieren."

Die vermeintlich deutliche Steigerung (3. Quartal 2017: 24,05 Prozent / 2. Quartal 2017: 20,44 Prozent) ist laut BVDW vor allem auf die optimierte Messmethode des OVK im BVDW zurückzuführen, mit der die Rate noch genauer ausgewiesen werden kann: Die Vermarkter liefern demnach für die Auswertung neuerdings das Volumen der gemessenen PIs und den geblockten Anteil. Zuvor habe jeder Vermarkter nur eine Rate geliefert, sodass das Gesamtvolumen nicht berücksichtigt wurde. Die jeweiligen Verhältnisse der Unternehmen fließen nun in die Berechnung mit ein. Zudem messen die Vermarkter nun über einen noch längeren Zeitraum als zuvor.


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sl 26.02.2018