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TK, Toyota & Co. sind 'Deutschlands Kundenchampions 2018'

Das Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum., das F.A.Z.-Institut und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) haben am 8.5. zum 11. Mal den Award 'Deutschlands Kundenchampions' verliehen. Rund 200 Unternehmen bundesweit und aus allen Branchen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen und die Qualität ihrer Kundenbeziehungen durch Studien prüfen lassen. Die jeweils Top 3 in sechs verschiedenen Betriebsgrößenklassen wurden im Atrium Hotel Mainz vor Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien ausgezeichnet. Unter den Siegern, die besonders mit hohen Fan-Quoten und besten Kundenbeziehungen glänzten, waren u.a. die Techniker Krankenkasse, HSE24, Toyota, Adler Modemärkte, Aldi Süd und die Deutsche Kreditbank.

Kategorie ab 5.000 Mitarbeiter: Bei den Großunternehmen steht die Techniker Krankenkasse mit einer Fan-Quote von 44 Prozent auf Platz 1. Auf Platz 2 schafft es im Ranking Toyota mit einer Fan-Quote von 39 Prozent, gefolgt von Aldi Süd mit 38 Prozent.

Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter (B2C): Bereits das sechste Jahr in Folge steht das Versandhandelsunternehmen HSE24 auf der Bühne von Deutschlands Kundenchampions. Das Homeshopping-Unternehmen glänzt 2018 mit einer Fan-Quote von 69 Prozent und wird von seinen Kunden als besonders zuverlässig, innovativ, sympathisch und fair bewertet. Platz 2 in dieser Kategorie sichern sich die Adler Modemärkte (Fan-Quote 44 Prozent), gefolgt von der Deutschen Kreditbank (Fan-Quote 37 Prozent).

Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter (B2B): Mit einer Fan-Quote von 65 Prozent siegt Printus in seiner Größenklasse. Der Anbieter von Bürobedarf punktet in der Kundenbefragung besonders in den Bereichen Vertrauen, Weiterempfehlung sowie Produkt- und Leistungsangebot. Den zweiten Platz sichert sich die Opta Data Gruppe (Fan-Quote 26 Prozent), die Lösungen im Gesundheitswesen anbietet. Auf Platz 3 schafft es der Personaldienstleister Dekra Arbeit (Fan-Quote 23 Prozent).

Kategorie 50-499 Mitarbeiter (B2C): Bei den mittelständischen Unternehmen punktet Glatthaar-Fertigkeller mit einer hohen Kundenbindung, einer exzellenten Gesamtzufriedenheit der Kunden sowie einer Fan-Quote von 59 Prozent. Ausgezeichnet wurde ebenso der Energieversorger LichtBlick (Fan-Quote 47 Prozent) und die Maxmo-Apotheke mit 39 Prozent Fans.

Kategorie 50-499 Mitarbeiter (B2B): Spitzenwerte erreicht das inhabergeführte 4-Sterne-Superior-Hotel Atrium in Mainz – vor allem in der Weiterempfehlungsbereitschaft seiner Kunden und in der Fan-Quote (62 Prozent), gefolgt von DataTec, einem Spezialisten für Mess- und Prüftechnik (Fan-Quote 42 Prozent), und von Diamant Software (40 Prozent Fans).

Kategorie bis 49 Mitarbeiter: Bei den Kleinbetrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern triumphiert die Bahnhof-Apotheke Eberbach mit einer Fan-Quote von 76 Prozent. Bei den Attributen zuverlässig, glaubwürdig, kompetent, verantwortungsvoll und modern und in der Mitarbeiter-Freundlichkeit erreicht das Unternehmen exzellente Werte. Ausgezeichnet auf Platz 2 wurde mib - Management Institut Bochum (Fan-Quote 61 Prozent).

Über das Ranking

Die Grundlage des Wettbewerbs 'Deutschlands Kundenchampions' ist eine Kundenbeziehungs-Analyse auf Basis einer repräsentativen Kundenbefragung mit mindestens 100 Kundeninterviews zu Faktoren der emotionalen Bindung und Zufriedenheit. Rund 200 Unternehmen haben sich in der Wettbewerbsrunde 2018 dem Urteil ihrer Kunden gestellt, 111 davon erfüllen die Kriterien und dürfen sich nun 'Deutschlands Kundenchampions 2018' nennen.


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vg 09.05.2018