ANZEIGE

ANZEIGE

Sennheiser, Mondelez & Co. sind am innovativsten

Die TeamBank, Sennheiser und die AOK Plus gehören zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands. Das hat die Studie 'Deutschlands innovativste Unternehmen' ergeben. Im Rahmen der Untersuchung zeichnet die Kommunikationsberatung Faktenkontor, Hamburg, im Auftrag von Focus und Focus Money die Unternehmen mit der größten Innovationsfreude in Deutschland aus. Im Rahmen der Studie wurden Aussagen im Netz zu den fünf innovationsrelevanten Themengebieten Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie bewertet. Dabei wurde jede Branche einzeln mit einem branchenspezifischen Innovationsbegriff betrachtet.

Kreditinstitute, Krankenversicherungen, Finanzdienstleistungen & Co.


Das innovativste Kreditinstitut in Deutschland ist die Santander Consumer Bank. Die Plätze zwei und drei belegen die Targobank sowie die PSD Bank. Vorreiter in Sachen Innovation ist unter den gesetzlichen Krankenversicherungen die AOK Plus. Knapp hinter der AOK Plus liegt die DAK. Die Pronova BKK folgt mit etwas Abstand.

Im Bereich der Finanzdienstleistungen ist die TeamBank, die vor allem für ihre Produktfamilie EasyCredit bekannt ist, Spitze. Ebenfalls auf dem Treppchen stehen Consors Finanz und der technologiebasierte Finanzdienstleister Hypoport.

In der Lebensmittelproduktion führt Mondelez International die Branche an. Zu dem Konzern gehören unter anderem die Marken Oreo und Cadbury. Darauf folgen die Dr. August Oetker KG und Ferrero. In der Branche Unterhaltungselektroniklandet das US-amerikanische Unternehmen Apple nur auf dem vierten Platz. Branchenprimus ist die Sennheiser Electronic GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Wennebostel. Dahinter folgen die asiatischen Unternehmen Huawei und Panasonic.

Über die Studie

Für die Studie "Deutschlands innovativste Unternehmen" wurden vom 1. April 2017 bis 31. März 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen rund 15 Millionen Nennungen der rund 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands aus 112 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche Internetadresse haben und frei zugänglich sind.

Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erreichen konnten und über mindestens 20 Nennungen im Beobachtungszeitraum verfügten. Nach diesem Bewertungsschema wurden 501 der rund 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland geehrt.


zurück

vg 31.05.2018