ANZEIGE

ANZEIGE

CEO-Reputationsindex: Zetsche vor Kaeser und Spohr

Daimler-Chef Dieter Zetsche belegt im neuen CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin, Berlin, weiterhin den ersten Rang. Siemens-CEO Joe Kaeser schließt aber auf. Der Manager konnte sich im Vergleich zu Dezember 2017 vom fünften auf den zweiten Rang vorschieben. Seinen dritten Rang vom Dezember 2017 bestätigt Carsten Spohr von der Lufthansa, gefolgt von BMW-Chef Harald Krüger. Die Top 5 kompeltt macht Adidas-CEO Kasper Rorsted.

Der CEO-Reputationsindex wird aus den Einstufungen aller Dax-CEOs in einer Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten aus den Indikatoren Kompetenz und Persönlichkeit, Strategischer Weitblick, Offener Umgang mit den Medien und Sympathie gebildet.

Reputationsverluste für die meisten Dax-CEOs

Die Top 10 der Dax-CEOs verzeichnen mit Ausnahme von Joe Kaeser fast alle im Halbjahresvergleich Verluste bei den Index-Punkten. "Auslöser für den kollektiven Reputationsverlust der Top-Manager wird wohl die gegen Audi-Chef Stadler verhängte Untersuchungshaft sein", meint Studienleiter Jürgen Doeblin. "Der Preis für die Zugehörigkeit zu einer exklusiven Manager-Gruppe ist offensichtlich die Sippenhaftung, selbst wenn die Krise einen Nicht-Dax-CEO betrifft."

Die Top 5 der Dax-CEOs sind Dieter Zetsche (Daimler), Carsten Spohr (Lufthansa), Herbert Diess (VW), Joe Kaeser (Siemens) und Harald Krüger (BMW).

Zu den vorherigen Rankings

CEO-Reputation: Daimler-Chef Zetsche weiter auf Rang 1

Reputation der DAX-CEOs: Daimler-Chef Zetsche an der Spitze

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat die beste Reputation


zurück

vg 23.07.2018