ANZEIGE

ANZEIGE

Mercedes-Benz kauft Anteile an E-Sports-Team

Der Automobilhersteller Mercedes-Benz, Stuttgart, weitet sein Engagement im E-Sports-Segment aus: Nachdem das Unternehmen bereits seit 2017 bereits Partner und Turniersponsor der Electronic Sports League (ESL) ist und seit Oktober 2018 globaler Mobilitätspartner des Kölner E-Sports-Veranstalters, hat das Unternehmen nun angekündigt, beim E-Sports-Team SK Gaming einzusteigen. Der Transaktion müssen noch die zuständigen Kartellbehörden zustimmen. Wie viele Anteile der Autobauer übernimmt und wie viel er für die Beteiligung bezahlt, wurde nicht genannt.

Das in Oberhausen gegründete und nun in Köln ansässige Unternehmen SK Gaming tritt seit über 20 Jahren mit eigenen Teams und Spielern in der League of Legends Liga (LEC) sowie bei Spielen wie FIFA, Clash Royale oder Hearthstone an. Damit investiert Merrcedes-Benz eigenen Angaben zufolge als erster Automobilhersteller in ein E-Sports-Team.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Mercedes künftig mit seinem Logo auf der Trikotbrust der SK- Gaming-Spieler zu sehen sein. Darüber hinaus sind nach Angaben des Autobauers unter anderem auch gemeinsame Content-Projekte sowie ein gegenseitiger Know-how-Transfer geplant. Neben Mercedes-Benz sind der Fußball-Verein 1. FC Köln sowie CEO und Gründer Alexander Müller Teilhaber von SK Gaming. Die Mehrheit am Unternehmen hält die russische ESforce Holding.

"Uns fasziniert sowohl die Begeisterung dieser jungen und digitalen Generation für professionelles Gaming, als auch die völlig neue Art des Medienkonsums und der Kommunikation innerhalb der Fangemeinde. Mit der Beteiligung an SK Gaming wollen wir uns an diesem Austausch beteiligen – offen, partnerschaftlich und neugierig", begründet Bettina Fetzer, Vice President Marketing von Mercedes-Benz Pkw, die Beteiligung. Weitere Informationen zu den bisherigen E-Sports-Partnerschaften von Mercedes Benz erhalten Sie hier.

Neben Mercedes-Benz engagiert sich auch die Deutsche Telekom im E-Sports-Segment. Das Telekommunikationsunternehmen ist seit Mitte 2018 Technologiepartner von SK Gaming und hat die Rückkehr der E-Sports-Organisation in die 'League of Legends'-Spielserie unterstützt. Hier lesen Sie mehr.

Weitere Artikel zum Thema E-Sport:
Renault steigt in E-Sport ein
E-Sport: McDonald's Deutschland wird Sponsor der ESL
eSport-Bund Deutschland gegründet
eSport: Umsatz verdoppelt sich bei 2021
Sponsoring: Mercedes-Benz investiert in eSport
Interesse an eSports gleichauf mit Radsport und Volleyball
Studie: Der unaufhaltsame Aufstieg von eSports
Fischer und VfB Stuttgart künftig auch eSports-Partner



zurück

mak 16.01.2019