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Trust-Ranking: Bundesbürger vertrauen ihrem Arbeitgeber

73 Prozent der Bundesbürger vertrauen ihrem Arbeitgeber. Global sind es 75 Prozent. Der Wert liegt weit über dem Vertrauen in die Wirtschaft, das hierzulande um drei Prozentpunkte auf 47 Prozent gestiegen ist (global 56 %). Das zeigt das 'Edelman Trust Barometer 2019'. Dafür hat Edelman über 33.000 Menschen in 27 Märkten zu ihrem Vertrauen befragt.

Demnach stabilisiert sich das Vertrauen in Institutionen in Deutschland und global leicht. Weltweit ist das Vertrauen der Gesamtbevölkerung um drei Punkte auf 52 Punkte gestiegen. Hierzulande gibt es ein Plus von 41 auf 44 Punkte. Auch das Vertrauen der Deutschen in NGOs (+7 %Pkt., 44 %) und die Medien (+2 %Pkt., 44 %) wächst leicht. Gleichzeitig sinkt das Vertrauen in die Regierung (-3 %Pkt., 40 %). Im internationalen Vergleich ist das Vertrauen sogar auffallend gering: Deutschland liegt 2019 dabei nur auf Platz 21 von 26 Ländern (2018: Platz 19).

Unternehmen und CEOs müssen Haltung zeigen

Laut Studie steigen die Erwartungen an Unternehmen und ihre CEOs massiv. Weltweit geben 76 Prozent der Befragten an, dass sie von CEOs verlangen die Führung bei der Veränderung zu übernehmen und nicht darauf zu warten, dass die Regierung sie durchsetzt.

Menschen auf der Suche nach Antworten

Weitere Ergebnisse: Der Wunsch nach mehr Informationen wächst weltweit weiter (+22 %Pkt., Deutschland +18 %Pkt.). Interessant ist, dass traditionelle Medien hierzulande im Vertrauensranking weiterhin ganz oben stehen (68 %) und Social Media klar abhängen (32 %).

So sehen hierzulande 39 Prozent der Menschen CEOs als glaubwürdige Absender von Informationen – ein Anstieg von fünf Prozentpunkten. Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich bei den Mitarbeitern. Für 56 Prozent der Befragten aus Deutschland sind Mitarbeiter eine der glaubwürdigsten Informationsquellen.

Vertrauensschere zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit 

Das 'Trust Barometer 2019' zeigt zudem, dass die Vertrauensschere zwischen der informierten und der breiten Öffentlichkeit größer wird. Weltweit liegt der Vertrauensindex der informierten Öffentlichkeit in Institutionen mit 65 Punkten weit über dem der breiten Öffentlichkeit (49 Punkte). Die Lücke war mit 16 Punkten noch nie größer. Auch in Deutschland zeigen sich große Unterschiede. Hierzulande erreicht die informierte Öffentlichkeit einen Vertrauensindex von 60 Punkten, während die breite Öffentlichkeit auf nur 42 Punkte kommt. Größer war der Unterschied in Deutschland noch nie.

Über das 'Edelman Trust Barometer'

Das 'Edelman Trust Barometer' ist eine jährliche Studie zu Vertrauen in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien, die in diesem Jahr zum 19. Mal durchgeführt wurde. Die Umfrage wurde von der Marktforschungsfirma Edelman Intelligence entwickelt, die Datenerhebung erfolgte mithilfe von 30-minütigen Online-Interviews. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 19. Oktober und 16. November 2018. Für das Edelman Trust Barometer 2019 wurden in 27 Märkten über 33.000 Menschen befragt, darunter 6.000 aus der informierten Öffentlichkeit (Menschen im Alter von 25 bis 64 Jahren mit einem Hochschulabschluss, einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen innerhalb der Top 25 % sowie mit intensivem Medien- und Informationskonsum). Weitere Informationen unter http://www.edelman.de/trust-2019

Über Edelman
Edelman Deutschland ist eine der führenden Kommunikationsagenturen mit Büros in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt am Main und Teil von Edelman, einer der führenden globalen Communications Marketing Agenturen. Unsere 350 Experten beraten in den Bereichen Strategie & Executive Communication, Social Media & Digitales Marketing, Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Corporate & Public Affairs, Finanz- und Kapitalmarktkommunikation, Gesundheitskommunikation, Krisenkommunikation sowie Film-, Video- und Fotoproduktion. Weitere Informationen unter www.edelman.de.



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vg 22.01.2019