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E-Commerce-Umsatz wächst 2018 zweistellig

Der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce ist 2018 um 11,4 Prozent gewachsen - auf 65,1 Mrd. Euro, wie vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh), Hamburg, prognostiziert. Vor allem das Geschäft mit Lebensmitteln ist prozentual stark gewachsen, liegt aber weiter auf niedrigem Niveau.

Der reine E-Commerce-Umsatz steht inzwischen für mehr als jeden achten Euro im Einzelhandel. Für 2019 erwartet der bevh für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 10,5 Prozent auf rund 71,94 Mrd. Euro.

Multichannel-Handel und Internet Pure Playern wachsen deutlich

Dabei zeigt sich, dass die Pureplayer um 14 Prozent bzw. mehr als eine Mrd. Euro zusätzlichen Umsatz auf 9,77 Mrd. Euro zulegen konnten. Multichannel-Händler wuchsen mit 12,9 Prozent ebenfalls prozentual zweistellig. Über die vergangenen fünf Jahre betrachtet, haben sich ihre Umsätze von 11,04 Mrd. Euro auf 22,71 Mrd. Euro mehr als verdoppelt. Die Online-Marktplätze konnten ihr Volumen 2018 um 9,7 Prozent auf 30,62 Mrd. Euro steigern und bleiben der größte Vertriebskanal im deutschen E-Commerce.

Der gesamte Online- und Versandhandel mit Waren und Dienstleistungen hat 2018 einen Brutto-Umsatz von 85,50 Mrd. Euro erreicht und ist um 9,4 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen. Für 2019 rechnet der bevh mit einem Wachstum von 8,6 Prozent auf rund 73,95 Mrd. Euro.

Über die Studie

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) führte zum sechsten Mal in Folge die Verbraucherbefragung 'Interaktiver Handel in Deutschland' durch. In der Studie wurden von Januar bis Dezember 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter ab 14 Jahren zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z. B. im Bereich Reisen oder Ticketing) befragt.



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vg 22.01.2019