ANZEIGE

ANZEIGE

Süßwarenbranche: Lust auf Genuss

Mit Innovationen wollen Süßwarenhersteller neue Impulse setzen. Michael Hähnel (Mitglied des Management Boards von Bahlsen), Christian Seifert (Geschäftsführer Genuport Trade), Jörg Saalwächter (Leiter Marketing beim Importhaus Wilms), Michael Cremer (Marketing- und Direktvertriebsleiter bei Viba Sweets) und Jörg Beiß (Geschäftsführer CFP Brands) sagen, wie sie auf Verbraucherwünsche reagieren und warum eine Zuckersteuer keine Lösung ist.

markenartikel: Die klassischen Zuckerwaren sind unter Druck. Der Markt ist rückläufig. Ein Grund  ist, dass der Handel Marken mit ausgefeilten Eigenmarkenkonzepten zusetzt. Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang das Thema Innovation in Ihrem Haus?
Michael Hähnel: Innovationen und die richtige Markenpositionierung spielen bei uns eine sehr große Rolle. Wir sind ein Markenanbieter und haben eine führende Position im Süßgebäck- und Riegelmarkt. Man erwartet von uns daher nicht nur einfach Produktneuheiten, sondern innovative Markenkonzepte, mit denen wir eine klare Differenzierung zu den Handelsmarken herstellen.
Michael Cremer: Insbesondere die Discounter versuchen, eine führende Rolle einzunehmen, um den Smart Shopper an sich zu binden. Integriertes Markenmanagement wird deshalb in Zukunft auch bei Viba Sweets eine starke Rolle spielen. Wir haben uns vorgenommen, pro Jahr zumindest mit einer echten Innovation zu kommen.
Christian Seifert: In einem impulsstarken Segment wie den Zuckerwaren sind Innovationen seit jeher wichtig. Die Kaufentscheidungen hierfür sind weniger geplant, die Wahl wird meist erst am Regal getroffen. Neue Zutaten, besondere Verpackungen oder ein spannendes Storytelling sorgen letztendlich für den impulsstarken Must-have-Effekt und positive Umsatzentwicklungen.
Jörg Beiß: Neuheiten sind aus diesem Grund auch ein wichtiger Pfeiler unserer Strategie. Wir möchten den Kunden mit neuen Produkten und außergewöhnlichen Konzepten überraschen, auf unser Sortiment aufmerksam machen und zum Zugreifen animieren.
Jörg Saalwächter: Innovationen haben dabei nicht nur die Kraft, neue Trends zu setzen, sie können auch Altbekanntes neu interpretieren und zu neuem Erfolg verhelfen. Mit den Neuheiten  reagieren wir auf Marktentwicklungen, um Kunden zu halten und neue Verbraucher zu gewinnen. Das funktioniert dann, wenn wir authentisch bleiben und uns bei aller Schnelllebigkeit auf unseren Markenkern besinnen – das bedeutet auch, nicht jeden Trend sofort mitzumachen. Markenartikler genießen durch ihre Expertise das Vertrauen der Verbraucher und geben ihnen eine Orientierung am Markt. Dieses Pfund können wir nutzen.

Wie offen sind sie dabei für Kooperationen sind, um neue Ideen zu entwickeln, wie sie auf den Trend zur gesünderen Ernährung reagieren und was sie über die die Diskussion um die Zuckersteuer denken, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Interview in Ausgabe 1-2/2019, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


zurück

vg 19.02.2019