ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Einkauf von Lebensmitteln wird beliebter

Mehr als jeder Dritte kauft mittlerweile mindestens alle paar Monate Lebensmittel im Internet ein. Einmal oder gar mehrmals pro Monat shoppen 16 Prozent der konsumenten Lebensmittel online, rund sieben Prozent erwerben auf wöchentlicher Basis Lebensmittel im Internet. 35 Prozent laufen Lebensmittel nie über das Web. Dies zeigt eine Umfrage von Degusta Box unter mehr als 2.200 Verbrauchern.

Noch vor einem Jahr hatte gerade einmal jeder Fünfte angegeben, online Lebensmittel zu erwerben. Die meisten Befragten, die Lebensmittelprodukte nicht im Internet einkauften, hatten als Grund hierfür angegeben, gern einkaufen zu gehen. Fast die Hälfte war der Meinung, online gekauften Lebensmitteln würde es an Frische mangeln. Rund 28 Prozent der Befragten hatten sich zudem an hohen Versandkosten gestört. Ein zu hoher Mindestbestellwert hielt 17 Prozent vom Einkauf im Internet ab. Auch hohe Produktpreise und lange Lieferzeiten standen bei vielen dem Online-Lebensmittelkauf im Weg.

Gen X steht dem Kauf von Lebensmitteln im Internet offen gegenüber

Wie die Umfrageergebnisse zeigen, ist die Generation X (39- bis 53-Jährige) dem Online-Einkauf von Lebensmitteln gegenüber offener eingestellt als die Millennials (23 bis 28 Jahre) und die Babyboomer (54 bis 72 Jahre). Während bei den 39- bis 53-Jährigen nur 31 Prozent angaben, nie im Internet Lebensmittel zu kaufen, waren es bei den Millennials rund 36 und bei den Babyboomern sogar 37 Prozent.

Die Daten beruhen auf einer nicht-repräsentativen Online-Umfrage von Degusta Box, an der 2.231 Abonnenten der Degusta Box in Deutschland zwischen dem 3. und dem 18. Januar 2019 teilnahmen.


zurück

vg 04.03.2019