ANZEIGE

ANZEIGE

'Made in Germany' hat weltweit den besten Ruf

'Made in Germany' gilt weltweit als Qualitätssiegel (Quelle: YouGov)
'Made in Germany' gilt weltweit als Qualitätssiegel (Quelle: YouGov)

Produkte, die in Deutschland hergestellt werden, haben weltweit weiterhin einen guten Ruf. Eine Studie der Data and Analytics Group YouGov und der britischen Cambridge University zeigen, dass das Label 'Made in Germany' für einen positiven Eindruck von Produkten sorgt. Im Rahmen des internationalen YouGov-Cambridge Globalism Projects wurden Menschen aus 23 Ländern repräsentativ befragt, wie sie Produkte wahrnehmen, wenn diese in einem bestimmten Land hergestellt werden. Insgesamt wurden 12 Produktionsländer abfragt.

Im Gesamtvergleich stehen Produkte aus Deutschland auf Platz eins der weltweiten Konsumentengunst: Durchschnittlich hat die Hälfte aller Befragten einen positiven Eindruck von Produkten aus Deutschland, nur sechs Prozent einen negativen. Daraus ergibt sich ein Gesamteindruck von +45 Punkten für Produkte 'Made in Germany'. Auf Platz 2 des Rankings stehen Waren aus Italien mit einem Nettowert von +38 Punkten gefolgt von Großbritannien und Frankreich auf Platz 3 und 4 (jeweils +34 Punkte).

Produkte aus Japan auf Platz 5 im weltweiten Vergleich

Japanische Waren belegen als erstes nicht-europäisches Produktionsland Platz 5 und werden im Schnitt besser bewertet als die des Nachbarn und regionalen Konkurrenten Süd-Korea. Während japanische Produkte einen Nettowert von +33 aufweisen (mit 45 Prozent positiver Einschätzung gegenüber 11 Prozent negativer Einschätzung), liegt dieser Wert in Südkorea nur bei +5 (26 Prozent positiv, 21 Prozent negativ).

'Made in China' hat international einen schlechten Ruf

Im Gegensatz dazu haben durchschnittlich 44 Prozent der Befragten eine negative Meinung zu Produkten, die in China produziert wurden. Das ist beinahe das Dreifache von denjenigen, die positiv über chinesische Produkte denken (15 Prozent). Dies gibt Produkten, die mit einem ,'Made in China'-Stempel versehen sind, einen Nettowert von -29 und somit den niedrigsten aller abgefragten 12 Produktionsnationen.

Bei der Frage nach dem Eindruck von Produkten aus dem eigenen Land sind die Chinesen selbst hingegen recht überzeugt von deren Qualität (46 Prozent), lediglich elf Prozent der Chinesen sind nicht überzeugt von 'Made in China'. Jedoch beurteilen sie im Vergleich mit den zwölf anderen abgefragten Ländern ihre nationalen Produkte trotzdem am seltensten positiv.

Mexikaner bewerten ihre eigenen Produkte am positivsten

Mexikaner sind besonders stolz auf die im eigenen Land hergestellten Produkte (Quelle: YouGov)

Wenig überraschend ist es, dass viele Befragte die Produkte aus dem eigenen Land besser bewerten als Produkte aus dem Ausland. Am stärksten zeigt sich dieser Effekt bei Mexiko, wo ganze 67 Prozent der Befragten Produkte mit der Bezeichnung 'Made in Mexico' als positiv wahrnehmen, verglichen mit dem Durchschnitt von 17 Prozent in allen weiteren abgefragten Länder.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier. Die verwendeten Daten beruhen auf Online-Umfragen der YouGov Plc, die zwischen dem 28. Februar und 26. März 2019 durchgeführt wurden. In Deutschland wurden 1.497 Personen befragt.



zurück

(vg) 01.10.2019



zurück

vg 01.10.2019