ANZEIGE

ANZEIGE

Thyssenkrupp: Martina Merz übernimmt Chefposten von Guido Kerkhoff

Thyssenkrupp: Martina Merz und Guido Kerkhoff auf der Hauptversammlung 2019 (Foto: Rainer Kaysers)
Thyssenkrupp: Martina Merz und Guido Kerkhoff auf der Hauptversammlung 2019 (Foto: Rainer Kaysers)

Martina Merz wird am 1. Oktober den Vorstandsvorsitz (CEO) der Thyssenkrupp AG in Essen übernehmen. Die bisherige Aufsichtsratsvorsitzende wird für eine Dauer von maximal zwölf Monaten in den Konzernvorstand entsandt, danach kehrt sie in den Aufsichtsrat zurück. Mit dem bisherigen CEO Guido Kerkhoff, dessen Abgang nach nur etwas mehr als einem Jahr an der Spitze des Konzerns für einige Schlagzeilen gesorgt hatte, hat sich der Aufsichtsrat nach eigenen Angaben auf die einvernehmliche Auflösung seines Vorstandsmandats geeinigt. Kerkhoff hatte im Sommer 2018 den Vorstandsposten übernommen. Der Manager, der seit 2011 beim Unternehmen tätig war, folgte damals auf den Vorstandsvorsitzenden Heinrich Hiesinger, der damals zurückgetreten war.

Merz: "Ich danke Guido Kerkhoff für seinen Einsatz für Thyssenkrupp. Er hat im vergangenen Jahr in einer schwierigen Situation als CEO Verantwortung übernommen und sich nicht weggeduckt. Das verdient großen Respekt. Wir schauen jetzt nach vorn und setzen die strategische Neuausrichtung fort. Im neuen Vorstandsteam werden wir mit der erforderlichen Konsequenz die strukturellen Entscheidungen treffen, die jetzt anstehen. Es geht darum, Thyssenkrupp so aufzustellen, dass wir im Ergebnis besser werden. Nur wenn uns das gelingt, können wir das Vertrauen in Thyssenkrupp wieder stärken.



zurück

(vg) 01.10.2019



zurück

vg 01.10.2019