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Kids mögen YouTube, Instagram, Snapchat und TikTok

TikTok bei der Bekanntheit unter Eltern weit abgeschlagen (Quelle: KB&B/Kinder, Eltern und Social Media 2019)
TikTok bei der Bekanntheit unter Eltern weit abgeschlagen (Quelle: KB&B/Kinder, Eltern und Social Media 2019)

Die Debatte um TikTok zu den Themen Daten- und Kinderschutz scheint bei Eltern auf wenig Gehör zu stoßen. Die Video-App sagt den meisten Müttern und Vätern noch nichts, wie die Studie Kinder, Eltern und Social Media 2019 der auf Kinder- und Familienmarketing spezialisierten Agentur KB&B, Hamburg, ergibt. Kindern bis 14 Jahre und ihre Eltern wurden darin zu ihrer Social Media-Nutzung befragt. Nur rund 35 Prozent der Eltern kennen die App überhaupt - der niedrigste Wert im Vergleich zu anderen sozialen Medien: Facebook schneidet mit 94 Prozent am besten ab, YouTube (89 Prozent) und Instagram (84 Prozent) sind ebenfalls beinahe flächendeckend bekannt. Snapchat reiht sich mit einer Bekanntheit von etwa 65 Prozent mit großem Abstand vor TikTok ein.

Facebook hat bei Kindern zwischen zehn und 14 Jahren keine Relevanz mehr

YouTube, Instagram, Snapchat und TikTok - das sind die Gewinner unter den Social-Media-Apps bei Zehn- bis 14-Jährigen. Sie sind nicht nur die im Vergleich am häufigsten genutzten Apps, bei Snapchat und TikTok kommt hinzu, dass Kinder bei diesen Apps in der deutlichen Überzahl sind und sie häufiger nutzen als ihre Eltern. Facebook hat bei Kindern zwischen zehn und 14 Jahren keine Relevanz mehr: Nur knapp 16 Prozent geben an, das soziale Netzwerk zu nutzen.

Influencer-Marketing kann mit guten Inhalten punkten

Die Kinder nutzen Social Media-Apps aktiv. Für 65 Prozent dominiert dabei die Interaktion mit Freunden. Zudem sind für die Zehn- bis 14-Jährigen ebenso die Inhalte von Influencern (rund 27 Prozent), Prominenten (rund 21 Prozent) und Marken (gut 13 Prozent) relevant.

Ausschlaggebend dafür, ob sich Kinder für etwas oder jemanden interessieren, ist das Identifikationspotenzial: Etwa die Hälfte der befragten Kinder gibt an, dass sie mit Personen Kontakt haben, die so denken und fühlen wie sie. Und etwa jeder Vierte ist auch bereit, als Gegenleistung für die Informationen aus den sozialen Medien selbst etwas von sich preiszugeben.

Über die Studie

Die Studie wurde mit dem Marktforschungsinstrument Fact von KB&B durchgeführt. Befragt wurden im August 2019 insgesamt 425 Kinder bis 14 Jahre und 796 Eltern.



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(vg) 04.11.2019



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vg 04.11.2019