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Purpose-getriebenes Marketing lohnt sich

Purpose zahlt sich aus, denn unabhängig von Alter, Bildungsstand oder Einkommen versuchen rund zwei Drittel der Verbraucher gut und nachhaltig zu konsumieren. Purpose bringt dabei Marken ins Relevant-Set, erhöht die Weiterempfehlungsrate, verstärkt Kundenloyalität und schafft Aufpreisbereitschaft.

Das zeigt eine Studie der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) mit dem Titel Purpose: Von Buzz zu Business – Der Impact purpose-getriebenen Marketings. Im Auftrag der OWM untersuchte die Berliner Strategieagentur Diffferent, welche Effekte ein definierter Purpose auf das wirtschaftliche Unternehmensergebnis hat, welche Purpose-Bedürfnisse Konsumenten haben und wie sie tatsächlich purpose-orientiert konsumieren. Zudem betrachtet die Erhebung, welche Rolle das Marketing hinsichtlich Purpose-Findung, -Implementierung sowie -Kommunikation spielt.

Purpose ist Pflicht im Kampf um Verbraucheraufmerksamkeit

Mehr als vier Fünftel (83 Prozent) der befragten Konsumenten verlangen demnach von Unternehmen, verantwortungsbewusst zu handeln – Tendenz steigend. Von Unternehmen wünschen sie sich zudem Aufklärung und Unterstützung beim Ausbau ihrer eigenen Purpose-Kompetenz.

Joachim Schütz, OWM Geschäftsführer: "Unsere Studie zeigt eindeutig: Purpose lohnt sich. Und zwar nicht nur für Unternehmen, die junge, gebildete, urbane und einkommensstarke Zielgruppen ansprechen möchten." Und Diffferent-Geschäftsführer Jan Pechmann ergänzt: "Purpose hat sich von der optionalen Kür zur elementaren Pflicht im Kampf um Verbraucheraufmerksamkeit gewandelt. Gutes zu tun und nicht darüber zu reden ist also genauso falsch wie oberflächliches Purpose-Washing."

Zum Studiendesign

Für diese Studie wurden elf Experteninterviews (à 60min) mit Entscheidern aus den Bereichen Handel, FMCG, Industrie und SaaS durchgeführt. Die Konsumentenperspektive wurde durch zehn qualitative Remote-Interviews und einen Zielgruppenworkshop mit Vertretern der Generation Z qualitativ untersucht und anschließend durch eine quantitative online-repräsentative Konsumentenbefragung (n=1017) validiert. Unter www.purpose-erfolg-studie.de stehen die Studie zum Download zur Verfügung.




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vg 15.11.2019