ANZEIGE

ANZEIGE

14- bis 29-Jährige testen gerne Neues, zahlen aber weniger für umweltfreundliche Produkte


Interessen der 14- bis 29-Jährigen (Quelle: AGF)

Mit einer durchschnittlichen täglichen Sehdauer von drei Stunden und 35 Minuten ist Fernsehen ein zentraler Bestandteil des Alltags und eine der wichtigsten Freizeitaktivitäten der Zuschauer ab drei Jahre, zeigen Analysen der AGF Videoforschung. Auch in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist das lineare TV beliebt: Trotz vieler alternativer Videoangebote lag die Sehdauer im 1. Halbjahr bei zwei Stunden und 22 Minuten am Tag. Die durchschnittliche Sehdauer pro Tag bei den 14- bis 29-Jährigen lag bei bei einer Stunde und 26 Minuten. Trotz ihres vielfältigen Mediennutzungsverhaltens schalten im Durchschnitt knapp 42 Prozent mindestens einmal pro Tag einen TV-Sender ein.

Wie ticken junge Zielgruppen?

Die AGF hat vertiefende Panel-Analysen durchgeführt, um herauszufinden, was junge Zielgruppen bewegt. Mit einem Index von 152 geben die 14- bis 29-Jährigen im Vergleich zu den Personen ab 14 Jahren überdurchschnittlich viele in der Altersgruppe an, dass sie "eine/r der Ersten sind, die neue Produkte ausprobieren. Auch für die Einschätzung "Ich weiß immer, was Trend ist" ist der Index mit 141 überdurchschnittlich hoch. Trotz der medialen Präsenz von Greta Thunberg und der Friday's for Future-Bewegung zeigt sich, dass junge Zielgruppen eher eine leicht unterdurchschnittliche Zahlungsbereitschaft für umweltfreundliche Produkte haben (Index 91).

Was die Freizeitaktivitäten betrifft, so haben die jungen Erwachsenen im Vergleich zu den ab 14-Jährigen eine ausgeprägte Begeisterung für elektronische Medien. Mindestens mehrmals pro Woche spielen sie auf Spielekonsolen (Index 359), sehen Videos im Fernsehen und im Internet (Index 230) oder spielen auf dem PC, Online und via Apps (Index 173). Sie gehen aber auch gerne raus - und aus: Sport treiben kommt auf einen Index von 156, Schaufensterbummel/Shopping auf 152.



zurück

vg 25.11.2019