ANZEIGE

ANZEIGE

Beste Arbeitgeber 2020: Porsche steht ganz oben auf dem Treppchen

Die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2020 stehen fest. Ganz vorne im Ranking liegt Porsche. Es folgen Infineon Technologies, Robert Bosch, McKinsey & Company, SAP, Daimler, Europäische Zentralbank, Airbus, Capgemini, Siemens Healthineers, ZF Group, BMW, Siemens, Puma, Max-Planck-Gesellschaft, Bayer, Continental, Roche, Salesforce, Fraunhofer Gesellschaft, Delivery Hero, Volkswagen, Microsoft, MHP - A Porsche Company und Deutsche Telekom.

Das zeigt die Auszeichnung "Beste Arbeitgeber 2020" von Glassdoor. Die Job- und Recruiting-Plattformen vergibt den Award für Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland zum fünften Mal. Das Ranking basiert dabei auf dem Feedback der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Arbeitnehmer können auf Glassdoor freiwillig und anonym Arbeitgeberbewertungen abgeben und dabei u.a. die Arbeitsbedingungen, die Unternehmenskultur und das Management bewerten (auf einer 5-Punkte-Skala: 1,0 = sehr unzufrieden; 3,0 = in Ordnung; 5,0 = sehr zufrieden).

Porsche sichert sich Platz 1 und verbessert sich als einziger Autohersteller

Insgesamt zählen hierzulande neun Unternehmen unter den Top 25 zur Automobilbranche, wenn man Zulieferer und Dienstleister hinzu zählt. Während sich die meisten im Vorjahr noch in der Rangliste verbessern konnten, fällt die Mehrheit in diesem Jahr allerdings zurück. Porsche glückt es, diesem Trend zu trotzen und sichert sich als Wiedereinsteiger den ersten Platz.

Während Infineon Technologies und Robert Bosch ihren zweiten und dritten Platz verteidigen und Daimler auf dem sechsten Platz zumindest seine Gesamtbewertung des Vorjahres wieder erreicht, schafft es Audi nach dem 12. Platz im vergangenen Jahr nun nicht mehr in die Bestenliste. Auch BMW (von 7 auf 12) und Volkswagen (von 13 auf 22) fallen zurück. Weder Continental (von 10 auf 17) noch MHP - A Porsche Company (von 9 auf 24) reichen an ihr Vorjahresergebnis heran. Der ZF Group gelingt wiederum der Wiedereinstieg auf dem 11. Platz, nachdem es im vergangenen Jahr nicht für die Top-25 gereicht hatte.

Neueinsteiger und Aufsteiger: SAP in sieben Ländern ausgezeichnet

SAP landet nach seinem Sieg im vergangenen Jahr auf dem fünften Platz in Deutschland. Dem Walldorfer IT-Konzern gelingt das Kunststück, als einziges Unternehmen neben Microsoft in sieben Ländern ausgezeichnet zu werden sowie in Argentinien und Brasilien den Sieg zu erlangen. Gleich sechs Unternehmen sind zum ersten Mal bei "Beste Arbeitgeber" vertreten. McKinsey & Company (Platz 4) schnellt regelrecht nach oben und verpasst auf dem vierten Platz nur knapp das Treppchen. Dazu gesellen sich die Neueinsteiger Europäische Zentralbank (Platz 7), Siemens Healthineers (Platz 10), Roche (Platz 18), Salesforce (Platz 19) und Delivery Hero (Platz 21).

Severin Schwan, CEO des Schweizer Pharma-Unternehmens Roche, hat im Sommer bereits den ersten Platz beim Glassdoor-Award für "Beliebteste Manager" abgeräumt. Siemens Healthineers landet drei Plätze vor dem Mutterkonzern (Platz 13). Airbus macht mit elf Plätzen (von 19 auf 8) den größten Satz nach vorne von allen Unternehmen, die bereits vor einem Jahr in der Rangliste waren.

Methodik

Die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2020 werden von Glassdoor durch einen eigenen Algorithmus ermittelt. Dabei werden die Qualität, die Quantität sowie die Konsistenz der Unternehmensbewertungen berücksichtigt, die von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Deutschland übermittelt wurden. In Betracht gezogen wurden alle Bewertungen, die zwischen dem 23. Oktober 2018 und dem 21. Oktober 2019 abgegeben wurden. Arbeitgeber müssen im angegebenen Zeitraum mindestens 20 Arbeitgeberbewertungen für alle acht Arbeitsplatzmerkmale erhalten haben, darunter die Gesamtbewertung des Unternehmens, die Karrieremöglichkeiten, Vergütung & Zusatzleistungen, Kultur & Werte, Führungskräfte, Work-Life-Balance, Weiterempfehlung und Geschäftsprognose.



zurück

vg 13.12.2019