ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Marktforschung: Agilität scheitert oft an Unternehmensstrukturen

Die Vereinbarkeit von Schnelligkeit und Erkenntnistiefe ist die aktuell größte Herausforderung der Marktforscher in den Unternehmen. Das zeigt der Insights Report 2020 des Softwareanbieters Quantilope, Hamburg. Er zeigt, dass für die Befragten die Erkenntnistiefe und Qualität von Insights besonders wichtig sind. Customer Experience, Agilität und Do-it-Yourself Research sind für sie die wichtigsten Themen derzeit. Dabei verbinden rund 95 Prozent Agilität mit Zukunft. Die größte Barriere agilen Arbeitens seien starre Unternehmensstrukturen. Design Thinking, Scrum und agiles Projektmanagement sind die bekanntesten agilen Methoden.

Über den Insights Report 2020

Der Insights Report 2020 basiert auf einer Branchen- und Agilitätsstudie von Quantilope, die in der Zeit von August bis Oktober 2019 durchgeführt wurde. Befragt wurden 124 Personen in Deutschland mit beruflichem Bezug zu Insights. Dies bedeutet, dass sie regelmäßig mit Insights zu tun haben, diese planen bzw. beauftragen oder selbst Marktforschungsprojekte durchführen. Knapp 24 Prozent ordnen sich beruflich einem Dienstleister zu (z.B. Marktforschungsinstitut) und 75 Prozent gaben an, in einem Unternehmen zu arbeiten (z.B. als betrieblicher Marktforscher). Der Insights Report 2020 wurde zudem angereichert durch Erfahrungen aus mehr als 100 agilen Transformationen von Insights-Abteilungen. Hier finden Sie hin zum Download.

Weitere Beiträge zum Thema Agilität

Erfolgsfaktoren für die Verankerung von Agilität im Unternehmen





zurück

vg 09.01.2020