ANZEIGE

ANZEIGE

Haniel zieht sich aus Inkubator Schacht One zurück


Mantro Ruhr powered by Schacht Onewill zum "wichtigsten Company Builder des Ruhrgebiets werden" (Quelle: Mantro Ruhr)

Die Investmentholding Franz Haniel & Cie. GmbH trennt sich von ihrem firmeneigenen Inkubator Schacht One. Das Familienunternehmen mit Sitz in Duisburg-Ruhrort übergibt die vor vier Jahren als Digitaleinheit von Haniel auf Zeche Zollverein gestartete Unit an Dirk Müller und Tobias Grün. Beide sind seit Beginn dabei und führen Schacht One nun unter eigener Regie weiter. Haniel habee bereits im September entschieden, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen, da die Mission für die Gruppe erfüllt sei, teilte das Unternehmen mit. Die Haniel-Beteiligungen seien nun in der Lage, ihre digitale Transformation eigenständig voranzutreiben. Man bleibe Schacht One aber als strategischer Partner verbunden.

Schacht One will künftig mit Unternehmen aus dem gesamten Ruhrgebiet kooperieren. Im Zuge dessen intensiviert Schacht One seine seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem 2005 gegründeten Company Builder Mantro. Mantro Ruhr powered by Schacht One soll, so die Vision, "der wichtigste Company Builder des Ruhrgebiets werden". Das Angebot richtet sich an Unternehmen aus der Region, die gemeinsam mit Mantro Ruhr digitale Geschäftsideen entwickeln und inan den Markt bringen wollen.



zurück

vg 09.01.2020