ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalisierung: Chefs sind selten Plattform-Experten

Plattform-Experten sind in den Chefetagen Exoten. Nur die wenigsten Geschäftsführer und Vorstände in Deutschland kennen sich wirklich gut mit digitalen Plattformen aus. So bezeichnen sich nur fünf Prozent als Plattform-Experten. Weitere 15 Prozent können zumindest gut erklären, was man unter der Plattform-Ökonomie versteht. Rund jeder Zweite (49 Prozent) weiß aber nur ungefähr, was der Begriff bedeutet. Und jeder Vierte (27 Prozent) hat noch die von digitalen Plattformen gehört. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter 502 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Chefs haben meist die Verantwortung für das Thema digitale Plattformen

Gleichzeitig ist in neun von zehn Unternehmen (87 Prozent) die Geschäftsführung bzw. der Vorstand hauptsächlich für digitale Plattformen verantwortlich, nur in jeweils fünf Prozent der Unternehmen wurde die Verantwortung auf eine mittlere Führungsebene wie einen Leiter Digitale Transformation oder auf die Mitarbeiterebene übertragen.

Wenn es darum geht, sich nicht nur auf Entscheidungs-Ebene, sondern operativ mit digitalen Plattformen zu beschäftigen, dominieren in Deutschland die Einzelkämpfer. In rund einem Drittel der Unternehmen (37 Prozent), ist ein einzelner Mitarbeiter neben anderen Aufgaben für Plattform-Fragen zuständig. In jedem Fünften (20 Prozent) befasst sich ein einzelner Mitarbeiter ausschließlich mit Plattformen. Nur in 16 Prozent der Unternehmen sind mehrköpfige Teams für digitale Plattformen zuständig – in zwölf Prozent neben ihren anderen Aufgaben, in vier Prozent sogar ausschließlich.

In jedem vierten deutschen Unternehmen (24 Prozent) kümmert sich allerdings überhaupt niemand auf operativer Ebene um digitale Plattformen.

Weitere Beiträge zum Thema Plattform-Ökonomie

Digitale Transformation: Bedeutung sinkt, Vertrauen in die Mitarbeiter fehlt

Brand Purpose: Brauchen wir noch Marken?

Ökosystem-Ansatz kann Potenziale für Mittelstand eröffnen

KI, Blockchain & Co.: Diese 10 Trends kommen auf Marken zu

IT-Sicherheit, Cloud Computing und IoT sind Top-Themen



zurück

vg 10.01.2020