ANZEIGE

ANZEIGE

Karwendel-Werke Huber: Mit Exquisa, Miree und Noa auf Erfolgskurs

Dr. Wilfried Huber ist stolz, wenn er auf das Erreichte zurückblickt. Der Inhaber der Karwendel-Werke Huber GmbH & Co. KG mit Sitz im bayerischen Buchloe führt das 1909 durch Franz Xaver Huber gegründete Unternehmen in dritter Generation. In den vergangenen Jahren hat er es zu einer der größten in Familienbesitz befindlichen Molkereien in Deutschland gemacht – mit einem Umsatz von zuletzt 399 Millionen Euro und einer Exportquote von 38 Prozent. Die Tonnage ist in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 40 Prozent gewachsen.

Haupttreiber ist die im Jahr 1969 lancierte Marke Exquisa. Den Slogan 'Mmmh Exquisa…keiner schmeckt mir so wie dieser' kennt laut dem Unternehmenschef heute jeder zweite Verbraucher in Deutschland. "Keine andere Marke hat einen derart bekannten Jingle." Der 1980 erstmals ausgestrahlte Claim sei ein wichtiger Schatz. "Er gehört zu den Klassikern in der deutschen Werbung", sagt Huber. Auch im neuen Spot, der seit Januar on air ist, ist er zu hören.

Konzentration auf Frischkäse und Quark

Insgesamt habe Exquisa in den vergangenen 50 Jahren eine sehr positive Entwicklung vollzogen, resümiert der Firmenchef. Einen Schub habe noch einmal der Relaunch 2014 gebracht, bei dem das Packaging, die Kommunikation und die Rezepturen überarbeitet wurden. Über 600.000 neue Käuferhaushalte konnten seitdem hinzugewonnen werden.

Der Erfolg ist nicht zuletzt einer klaren Fokussierung zu verdanken. "Wir sind ein Unternehmen, das sich stark gewandelt und stetig weiterentwickelt hat", erklärt der Firmeninhaber. Früher haben wir unter anderem Butter, Schmelzkäse und Milchpulver hergestellt. Als ich ins Unternehmen eingetreten bin, haben wir uns nach und nach aus diesen Bereichen zurückgezogen und begonnen, uns auf die Produktion von Frischkäse- und Quarkprodukten zu konzentrieren. Diese Strategie hat sich ausgezahlt."

Heute ist das Unternehmen ein bedeutender Spieler im Frischkäsebereich in Deutschland und Europa. Über die Jahre wurde die Marke Exquisa in weitere Segmente ausgebaut: 1992 brachten die Karwendel-Werke beispielsweise Exquisa Fitline auf den Markt – Fruchtquark mit 0,2 Prozent Fett. Seit Ende 2018 ergänzt zudem der Fitline-Protein-Quark das Portfolio. Exquisa Milder Skyr wurde 2019 gelauncht

Miree wird relauncht und geht ins TV

Nicht nur Exquisa trägt indes zum Wachstum des Unternehmens bei, sondern auch die Anfang der 1980er-Jahre lancierte Marke Miree. In diesem Jahr soll die Marke umfassend überarbeitet werden und damit nochmal einen Push bekommen. Geplant ist unter anderem TV-Werbung. Neben Exquisa und Miree gehört seit 2016 eine dritte Marke zum Portfolio der Karwedel-Werke: Noa - Dips und Aufstriche auf rein pflanzlicher Basis.

Was das Unternehmen weiter plant, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, warum man dabei Themen wie Clean Eating, Regionalität und Nachhaltigkeit im Fokus hat und wie man die wirtschaftliche Unabhängigkeit bewahrenmöchte, lesen Sie in markenartikel 1-2/2020. Zur Bestellung geht es hier.



zurück

vg 07.02.2020