ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Super-Bowl-Spots: Doritos schlägt die Konkurrenz


Emotionalste Super-Bowl-Spots: Doritos, Google und Michelob Ultra sind die großen Gewinner (Quelle: Ipsos)

Beim Super Bowl lieferten sich in diesem Jahr wieder nicht nur die Football-Teams auf dem Platz einen spannenden Wettkampf. Auch die Werbungtreibenden überboten sich wieder mit kreativen Ideen. In diesem Jahr waren dabei die Chipsmarke Doritos, der Internetgigant Google und die zu Anheuser-Busch gehörende Biermarke Michelob Ultra die großen Gewinner im jährlichen Ranking der Super-Bowl-Werbung von Ipsos.

Dabei wurde die passive emotionale Reaktion auf die Spots gemessen. Bei einer privaten Vorführung in New York City sahen 40 Probanden den gesamten Super Bowl gemeinsam mit Freunden und Familie, um eine realistische Atmosphäre zu schaffen. Jeder Zuschauer war mit einem 'Shimmer'-Armband am Handgelenk und einem Fingersensor ausgestattet, um die galvanische Hautreaktion (GSR) passiv zu erfassen. Dadurch kann Ipsos das emotionale Engagement messen. Im Ergebnis zeigte sich, dass der Doritos-Spot die stärkste emotionale Wirkung auf das Publikum hatte - und das im Kontext des großen Spiels.

Inspiration gewinnt an Relevanz

In diesem Jahr ging es den meisten Anbietern in ihren Spots weiter darum, die Konsumenten damit gut zu unterhalten. Viele Spots wollen allerdings inzwischen auch Inspiration bieten. Viele Anbieter setzen wieder auf Prominenten und Anspielungen auf Filme wie Shining oder Groundhog Day. Facebook, Google, Amazon und Microsoft setzten in ihren Spots darauf, die Technologie zu vermenschlichen.




zurück

vg 06.02.2020