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Studie: Reputation bestimmt maßgeblich den Marktwert eines Unternehmens

Führungskräfte großer Unternehmen schreiben im Schnitt über 60 Prozent des Unternehmensmarktwertes der Reputation ihres Betriebs zu. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „The State of Corporate Reputation in 2020: Everything Matters Now“ von Weber Shandwick und KRC Research, bei der mehr als 2.200 Führungskräfte in Deutschland und 21 weiteren Ländern befragt wurden. Laut der Umfrage sind die in allen Märkten befragten Führungskräfte der Meinung, dass die Reputation ihres Unternehmens im Schnitt 63 Prozent des Marktwertes ihres Unternehmens ausmacht. Bei den deutschen Führungskräften liegt die Zahl bei 62 Prozent.

Sicher ist aber auch: Die Reputation eines Unternehmens wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, von denen alle einen hohen bis sehr hohen Stellenwert haben. Über 20 Kriterien für Unternehmensreputation hatten die Marktforscher im Vorfeld der Befragung ermittelt und die Befragten gebeten, deren Einflussfaktor auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten. Die Prozentaussagen im Ranking beziehen sich auf Bewertungen mit mehr als 8 Punkten. Danach erreichen in der internationalen Beurteilung Kriterien wie die Qualität von Produkten, Mitarbeitern und Kundenservice, die Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen sowie die Achtung der Privatsphäre von Kunden und Mitarbeitern jeweils über 60 Prozent. Insgesamt liegen die Bewertungen der gelisteten Reputationstreiber mit Werten zwischen 63 Prozent als höchstem und 48 Prozent als niedrigstem Wert sehr dicht beieinander.

Bei den in Deutschland befragten Führungskräften zeigt sich zwar ein etwas differenzierteres Bild im Vergleich zum globalen Ergebnis, aber auch diese bewerten die ermittelten Einflussfaktoren meist hoch. Die Führungskräfte hierzulande ranken die „Qualität der Mitarbeiter“ mit 65 Prozent als wichtigsten Reputationstreiber, noch vor der „Qualität von Produkten und Dienstleistungen“ (64 Prozent). Auch wenn die Befragten in Deutschland „Philanthropie und Charity“ im Ranking für am wenigsten relevant für die Unternehmensreputation halten, bewerten sie den Einflussfaktor immer noch mit einem relativ hohen Wert von 39 Prozent.

Den vollständigen Report finden Sie hier.




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tor 07.02.2020